Pas de texte intégral
Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Sportunterricht mit heterogenen Lerngruppen planen – kompetenzorientiert und inklusiv!
Gissel, Norbert; Döhring, Volker; HECK, Sandra
2018In Gissel, Norbert (Ed.) Kritisch-konstruktive Sportpädagogik
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
physical education; competence; heterogeneous
Résumé :
[de] Das hier vorgelegte Konzept einer kritisch-konstruktiven Sportpädagogik bricht mit den bisherigen sportdidaktischen Ansätzen, die versuchten, eine Fachdidaktik aus der Eigenstruktur des Sportes zu entwickeln und denen es nicht hinreichend gelang, Sport als Unterrichtsfach bildungstheoretisch nachvollziehbar zu legitimieren. Die hier entwickelte Position folgt der Theorie einer allgemeinen Pädagogik (Benner, 2012). Diese umfasst in einer grundlegenden praxeologischen Idee alle Ebenen von der Wissenschaftsphilosophie über empirische und geisteswissenschaftliche Forschung bis hin zur Konzeptentwicklung und praktischen Didaktik und sieht pädagogische Praxis als ein gemeinsames, nicht auflösbares Feld an. Zentraler Bezugspunkt dieser allgemeinen Pädagogik ist der Bildungsbegriff, der sich nach Klafkis (2007) Argumentation in seinen Zieldimensionen geisteswissenschaftlich schlüssig bestimmen lässt. Alle fachdidaktischen Konzepte und methodischen Einzelmaßnahmen müssen sich daran messen lassen, was sie zu den übergeordneten Bildungszielen Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit betragen können. In dem Buch wird ein Bogen gespannt, der von wissenschaftstheoretischen und anthropologischen Betrachtungen über die Bestimmung kritischer Aufgabenbereiche der Sportpädagogik bis hin zu Planungsproblemen und konstruktiven Beispielen gelingender Unterrichtsvorhaben reicht.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
Gissel, Norbert
Döhring, Volker
HECK, Sandra ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Sportunterricht mit heterogenen Lerngruppen planen – kompetenzorientiert und inklusiv!
Titre traduit :
[en] Planning physical education with heterogeneous learning groups - competence-oriented and inclusive!
Date de publication/diffusion :
2018
Titre de l'ouvrage principal :
Kritisch-konstruktive Sportpädagogik
Titre traduit de l'ouvrage principal :
[en] Critical-constructive sports pedagogy
Editeur scientifique :
Gissel, Norbert
Maison d'édition :
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, Inconnu/non spécifié
Pagination :
187-214
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Disponible sur ORBilu :
depuis le 25 janvier 2020

Statistiques


Nombre de vues
676 (dont 12 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu