Reference : Sportunterricht mit heterogenen Lerngruppen planen – kompetenzorientiert und inklusiv!
Parts of books : Contribution to collective works
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
Educational Sciences
http://hdl.handle.net/10993/42075
Sportunterricht mit heterogenen Lerngruppen planen – kompetenzorientiert und inklusiv!
German
[en] Planning physical education with heterogeneous learning groups - competence-oriented and inclusive!
Gissel, Norbert []
Döhring, Volker []
Heck, Sandra mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS) >]
2018
Kritisch-konstruktive Sportpädagogik
[en] Critical-constructive sports pedagogy
Gissel, Norbert
Schneider Verlag Hohengehren
187-214
Yes
Baltmannsweiler
[en] physical education ; competence ; heterogeneous
[de] Das hier vorgelegte Konzept einer kritisch-konstruktiven Sportpädagogik bricht mit den bisherigen sportdidaktischen Ansätzen, die versuchten, eine Fachdidaktik aus der Eigenstruktur des Sportes zu entwickeln und denen es nicht hinreichend gelang, Sport als Unterrichtsfach bildungstheoretisch nachvollziehbar zu legitimieren. Die hier entwickelte Position folgt der Theorie einer allgemeinen Pädagogik (Benner, 2012). Diese umfasst in einer grundlegenden praxeologischen Idee alle Ebenen von der Wissenschaftsphilosophie über empirische und geisteswissenschaftliche Forschung bis hin zur Konzeptentwicklung und praktischen Didaktik und sieht pädagogische Praxis als ein gemeinsames, nicht auflösbares Feld an. Zentraler Bezugspunkt dieser allgemeinen Pädagogik ist der Bildungsbegriff, der sich nach Klafkis (2007) Argumentation in seinen Zieldimensionen geisteswissenschaftlich schlüssig bestimmen lässt. Alle fachdidaktischen Konzepte und methodischen Einzelmaßnahmen müssen sich daran messen lassen, was sie zu den übergeordneten Bildungszielen Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit betragen können. In dem Buch wird ein Bogen gespannt, der von wissenschaftstheoretischen und anthropologischen Betrachtungen über die Bestimmung kritischer Aufgabenbereiche der Sportpädagogik bis hin zu Planungsproblemen und konstruktiven Beispielen gelingender Unterrichtsvorhaben reicht.
Researchers ; Professionals ; Students ; General public
http://hdl.handle.net/10993/42075

There is no file associated with this reference.

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.