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Communication orale non publiée/Abstract (Colloques, congrès, conférences scientifiques et actes)
Die Stabilität von akademischen Selbstkonzept-Profilen: Befunde einer „latent transition analysis“
FRANZEN, Patrick; Arens, A Katrin; NIEPEL, Christoph
201924th PaEpsy Conference
 

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Mots-clés :
academic self-concept; profiles; latent transition analysis; dimensional comparison
Résumé :
[de] Nach dem „internal-external frame of reference“ Modell (Marsh, 1986), spielen u.a. dimensionale Vergleiche (Vergleich der eigenen Leistung in einem Fach mit der eigenen Leistung in einem anderen Fach) eine Rolle für die Ausbildung fachspezifischer akademischer Selbstkonzepte (ASKs). Dabei kommt es zu Kontrasteffekten: Eine gute Leistung in Mathematik stärkt das Mathematik-ASK, schwächt aber das Deutsch-ASK und vice versa. Schüler schätzen sich daher oft als fähiger in einem der beiden Fächer ein. Diese Typisierung ließ sich auch in personenzentrierten Ansätzen zeigen. Eine Profilanalyse von Marsh, Lüdtke, Trautwein und Morin (2009) ergab, dass ASK-Profile entweder einem Mathematik-Typ (höheres Mathe-ASK, niedrigeres Sprach-ASK), einem Sprach-Typ (niedrigeres Mathe-ASK, höheres Sprach-ASK) oder einem Mischtyp (gleich hohe ASKs in allen Domänen) folgten. Ob diese Profile über die Zeit hinweg stabil sind oder Schüler in Abhängigkeit ihrer Erfahrungen im Schulalltag zwischen den Typen wechseln können, ist bisher unklar. Ziel der vorliegenden Studie ist es, diese Frage zu beantworten. Eine Stichprobe von N = 382 Schülern aus 18 Klassen und vier Bundesländern beantwortete einen Fragebogen zum Mathematik-, Physik-, Deutsch- und Englisch-ASK an zwei Messzeitpunkten, mit einem Intervall von vier Wochen. Eine „latent transition analysis“ ergab eine Vier-State Lösung (BIC = 7797.8, Entropie = 0.884). Die vier States beschrieben einen Mathematik-Typ (höhere ASKs in Mathematik und Physik, niedrigere ASKs in Deutsch und Englisch), einen Sprach-Typ (höhere ASKs in Deutsch und Englisch, niedrigere ASKs in Mathematik und Physik), und zwei Mischtypen (gleich hohe ASKs für alle Fächer mit generell höheren ASKs bzw. niedrigeren ASKs). Die Ergebnisse zeigten eine hohe Stabilität der States: Alle Personen wurden an beiden Messzeitpunkten demselben State zugewiesen; die Transitionswahrscheinlichkeiten lagen bei 0% bis 5%. Weitere Ergebnisse zur Stabilität von ASK-Profilen bei noch kürzeren Zeitabständen, basierend auf „Experience Sampling“ Daten, werden diskutiert. Marsh, H.W. (1986). Verbal and math self-concepts: An internal/external frame of reference model. American Educational Research Journal, 23, 129-149. Marsh, H.W., Lüdtke, O., Trautwein, U., & Morin, A.J.S. (2009). Classical latent profile analysis of academic self-concept dimensions: Synergy of person- and variable-centered approaches to theoretical models of self-concept. Structural Equation Modeling, 16, 191–225.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
FRANZEN, Patrick ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Arens, A Katrin;  German Institute for International Educational Research
NIEPEL, Christoph  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Die Stabilität von akademischen Selbstkonzept-Profilen: Befunde einer „latent transition analysis“
Titre traduit :
[en] The stability of academic sellf-concept profiles: Findings of a latent transition analysis
Date de publication/diffusion :
septembre 2019
Nom de la manifestation :
24th PaEpsy Conference
Lieu de la manifestation :
Leipzig, Allemagne
Date de la manifestation :
from 09-09-19 to 12-09-19
Focus Area :
Educational Sciences
Projet FnR :
FNR11333571 - Dynamics Of Academic Self-concept In Everyday Life, 2016 (01/12/2016-30/04/2019) - Christoph Niepel
Disponible sur ORBilu :
depuis le 02 octobre 2019

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