Reference : Stereotypen hinsichtlich Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Lehrerüb...
Parts of books : Contribution to collective works
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
http://hdl.handle.net/10993/40395
Stereotypen hinsichtlich Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Lehrerüberzeugen, -erwartungen und –gefühle
German
[en] Stereotypes concerning students with special educational needs: teachers´ beliefs, -expectations and -emotions
Pit-Ten Cate, Ineke mailto [University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET) >]
Krischler, Mireille [University of Trier]
Feb-2020
Stereotype in der Schule
[en] Stereotypes in schools
Glock, Sabine
Kleen, Hannah
Springer
191-224
Yes
978-3-658-27274-6
Wiesbaden
Germany
[en] stereotypes ; special educational needs ; teachers´expectations ; teachers´emotions ; learning difficulties ; challenging behaviour ; inclusion
[de] Dieses Kapitel geht der Frage nach, ob Lehrer*innenüberzeugungen und
-erwartungen je nach sonderpädagogischem Förderbedarf variieren. Außerdem
wurde deren Einfluss sowohl auf die Gefühle bei Auseinandersetzung
mit der Inklusion von unterschiedlichen Schüler*innen als auch auf die persönliche
Bereitschaft, Inklusion umzusetzen, untersucht. Die Studien basieren
einerseits auf dem Kontinuum-Modell der Eindrucksbildung und betrachten
andererseits das Stereotype-Content-Modell, nach dem Wärme und Kompetenz
über 80 % der Unterschiedlichkeit in der Personenwahrnehmung
erklären. Die Ergebnisse zeigten, dass Überzeugungen und Erwartungen von
der Art des Förderbedarfs beeinflusst werden. Positivere Überzeugungen
bezüglich der Schüler*innenmerkmale (Wärme und Kompetenz) und höhere
Leistungserwartungen waren hierbei mit positiveren Gefühlen und einer stärker
ausgeprägten persönlichen Bereitschaft, die Schüler*innen mit sonderpädagogischem
Förderbedarf zu inkludieren, verbunden. Abschließend werden
die daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehreraus- und weiterbildung
abgeleitet und diskutiert.
Researchers ; Professionals ; Students
http://hdl.handle.net/10993/40395
10.1007/978-3-658-27275-3_7
FnR ; FNR7964914 > Ineke Pit-Ten Cate > INCLUS > Inclusive education: The effect of teacher characteristics and school support on inclusive practice > 01/05/2015 > 30/04/2018 > 2014

File(s) associated to this reference

Fulltext file(s):

FileCommentaryVersionSizeAccess
Limited access
chapter7_ 2020_Book_StereotypeInDerSchule.pdfPublisher postprint535.31 kBRequest a copy

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.