Contribution to collective works (Parts of books)
Stereotypen hinsichtlich Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Lehrerüberzeugen, -erwartungen und –gefühle
Pit-Ten Cate, Ineke; Krischler, Mireille
2020In Glock, Sabine; Kleen, Hannah (Eds.) Stereotype in der Schule
Peer reviewed
 

Files


Full Text
chapter7_ 2020_Book_StereotypeInDerSchule.pdf
Publisher postprint (548.16 kB)
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
stereotypes; special educational needs; teachers´expectations; teachers´emotions; learning difficulties; challenging behaviour; inclusion
Abstract :
[de] Dieses Kapitel geht der Frage nach, ob Lehrer*innenüberzeugungen und -erwartungen je nach sonderpädagogischem Förderbedarf variieren. Außerdem wurde deren Einfluss sowohl auf die Gefühle bei Auseinandersetzung mit der Inklusion von unterschiedlichen Schüler*innen als auch auf die persönliche Bereitschaft, Inklusion umzusetzen, untersucht. Die Studien basieren einerseits auf dem Kontinuum-Modell der Eindrucksbildung und betrachten andererseits das Stereotype-Content-Modell, nach dem Wärme und Kompetenz über 80 % der Unterschiedlichkeit in der Personenwahrnehmung erklären. Die Ergebnisse zeigten, dass Überzeugungen und Erwartungen von der Art des Förderbedarfs beeinflusst werden. Positivere Überzeugungen bezüglich der Schüler*innenmerkmale (Wärme und Kompetenz) und höhere Leistungserwartungen waren hierbei mit positiveren Gefühlen und einer stärker ausgeprägten persönlichen Bereitschaft, die Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu inkludieren, verbunden. Abschließend werden die daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehreraus- und weiterbildung abgeleitet und diskutiert.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Pit-Ten Cate, Ineke ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
Krischler, Mireille ;  University of Trier
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Stereotypen hinsichtlich Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Lehrerüberzeugen, -erwartungen und –gefühle
Alternative titles :
[en] Stereotypes concerning students with special educational needs: teachers´ beliefs, -expectations and -emotions
Publication date :
February 2020
Main work title :
Stereotype in der Schule
Main work alternative title :
[en] Stereotypes in schools
Author, co-author :
Glock, Sabine
Kleen, Hannah
Publisher :
Springer, Wiesbaden, Germany
ISBN/EAN :
978-3-658-27274-6
Pages :
191-224
Peer reviewed :
Peer reviewed
FnR Project :
FNR7964914 - Inclusive Education: The Effect Of Teacher Characteristics And School Support On Inclusive Practice, 2014 (01/05/2015-30/04/2018) - Ineke Pit-ten Cate
Available on ORBilu :
since 17 September 2019

Statistics


Number of views
207 (7 by Unilu)
Number of downloads
8 (0 by Unilu)

OpenCitations
 
0

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu