Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Stereotypen hinsichtlich Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Lehrerüberzeugen, -erwartungen und –gefühle
PIT-TEN CATE, Ineke; KRISCHLER, Mireille
2020In Glock, Sabine; Kleen, Hannah (Eds.) Stereotype in der Schule
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
chapter7_ 2020_Book_StereotypeInDerSchule.pdf
Postprint Éditeur (548.16 kB)
Demander un accès

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
stereotypes; special educational needs; teachers´expectations; teachers´emotions; learning difficulties; challenging behaviour; inclusion
Résumé :
[de] Dieses Kapitel geht der Frage nach, ob Lehrer*innenüberzeugungen und -erwartungen je nach sonderpädagogischem Förderbedarf variieren. Außerdem wurde deren Einfluss sowohl auf die Gefühle bei Auseinandersetzung mit der Inklusion von unterschiedlichen Schüler*innen als auch auf die persönliche Bereitschaft, Inklusion umzusetzen, untersucht. Die Studien basieren einerseits auf dem Kontinuum-Modell der Eindrucksbildung und betrachten andererseits das Stereotype-Content-Modell, nach dem Wärme und Kompetenz über 80 % der Unterschiedlichkeit in der Personenwahrnehmung erklären. Die Ergebnisse zeigten, dass Überzeugungen und Erwartungen von der Art des Förderbedarfs beeinflusst werden. Positivere Überzeugungen bezüglich der Schüler*innenmerkmale (Wärme und Kompetenz) und höhere Leistungserwartungen waren hierbei mit positiveren Gefühlen und einer stärker ausgeprägten persönlichen Bereitschaft, die Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu inkludieren, verbunden. Abschließend werden die daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehreraus- und weiterbildung abgeleitet und diskutiert.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
PIT-TEN CATE, Ineke  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
KRISCHLER, Mireille ;  University of Trier
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Stereotypen hinsichtlich Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Lehrerüberzeugen, -erwartungen und –gefühle
Titre traduit :
[en] Stereotypes concerning students with special educational needs: teachers´ beliefs, -expectations and -emotions
Date de publication/diffusion :
février 2020
Titre de l'ouvrage principal :
Stereotype in der Schule
Titre traduit de l'ouvrage principal :
[en] Stereotypes in schools
Auteur, co-auteur :
Glock, Sabine
Kleen, Hannah
Maison d'édition :
Springer, Wiesbaden, Allemagne
ISBN/EAN :
978-3-658-27274-6
Pagination :
191-224
Peer reviewed :
Peer reviewed
Projet FnR :
FNR7964914 - Inclusive Education: The Effect Of Teacher Characteristics And School Support On Inclusive Practice, 2014 (01/05/2015-30/04/2018) - Ineke Pit-ten Cate
Disponible sur ORBilu :
depuis le 17 septembre 2019

Statistiques


Nombre de vues
294 (dont 7 Unilu)
Nombre de téléchargements
8 (dont 0 Unilu)

OpenCitations
 
0
citations OpenAlex
 
3

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu