No full text
Unpublished conference/Abstract (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Lässt sich Fairness schulischer Leistungsbeurteilung messbar machen? Erste empirische Ergebnisse zu Faktorstruktur und Validität des Fairnessbarometers.
Sonnleitner, Philipp; Kovacs, Carrie
201813th Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
student assessment; fairness; teacher competencies
Abstract :
[de] Die Frage nach der Fairness und Genauigkeit von Prüfungsergebnissen ist wohl so alt wie schulische Leistungsbeurteilung selbst. Insbesondere in den letzten Jahren wird der Ruf nach Evaluation der Beurteiler selbst, also der Lehrkräfte deutlich stärker. Infolgedessen untersuchten zahlreiche Studien die diagnostische Kompetenz von Lehrern, um oftmals deren geringe Genauigkeit zu konstatieren (e.g. Kaiser, Südkamp, Möller, 2017). Der vorliegende Beitrag ergänzt bestehende Ansätze, indem explizit die Sicht der Schüler auf Fairness bisher erfahrener Leistungsbeurteilung eingenommen wird. Auf Basis zweier Datenerhebungen in unterschiedlichen Schulstufen und –typen (n >500), wird die Entwicklung des Fairnessbarometers beschrieben, welches zwischen zwei Dimensionen differenziert (informationale und prozedurale Fairness) und explizit auf Aspekte fokussiert, welche von Lehrkräften leicht geändert werden können um so erhöhte Fairness bei zukünftigen Beurteilungen zu gewährleisten. Der Beitrag diskutiert die angenommene Faktorenstruktur für die Hauptfächer Mathematik, Deutsch und Englisch und präsentiert erste Zusammenhänge zwischen Fairness, selbst berichteten Noten und Interesse für das jeweilige Fach.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Sonnleitner, Philipp  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET)
Kovacs, Carrie;  University of Linz
External co-authors :
yes
Language :
English
Title :
Lässt sich Fairness schulischer Leistungsbeurteilung messbar machen? Erste empirische Ergebnisse zu Faktorstruktur und Validität des Fairnessbarometers.
Publication date :
April 2018
Event name :
13th Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie
Event place :
Linz, Austria
Event date :
12-04-2018 to 14-04-2018
Audience :
International
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 12 November 2018

Statistics


Number of views
211 (1 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu