Aufbau des Schulsystems; Verteilung der Schüler auf Schulformen; Orientierung auf Sekundarschulen; Schulerfolg
Abstract :
[de] In diesem Beitrag werden die wichtigsten Zahlen und Fakten zum luxemburgischen Schulsystem überblicksartig dargestellt und die Entwicklungen innerhalb der letzten Jahre aufgezeigt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Darstellung des Übergangs von der Grund- zur Sekundarschule. Hierbei zeigen sich teilweise große Unterschiede zwischen den Geschlechtern, den Nationalitäten und auch zwischen einzelnen Gemeinden in Luxemburg.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
LENZ, Thomas ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
HEINZ, Andreas ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Das luxemburgische Schulsystem. Einblicke und Trends.
Publication date :
2018
Main work title :
Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2018
Author, co-author :
LUCET
SCRIPT
Publisher :
Universität Luxemburg, Esch-sur-Alzette, Luxembourg