Aufbau des Schulsystems; Verteilung der Schüler auf Schulformen; Orientierung auf Sekundarschulen; Schulerfolg
Résumé :
[de] In diesem Beitrag werden die wichtigsten Zahlen und Fakten zum luxemburgischen Schulsystem überblicksartig dargestellt und die Entwicklungen innerhalb der letzten Jahre aufgezeigt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Darstellung des Übergangs von der Grund- zur Sekundarschule. Hierbei zeigen sich teilweise große Unterschiede zwischen den Geschlechtern, den Nationalitäten und auch zwischen einzelnen Gemeinden in Luxemburg.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
LENZ, Thomas ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
HEINZ, Andreas ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Das luxemburgische Schulsystem. Einblicke und Trends.
Date de publication/diffusion :
2018
Titre de l'ouvrage principal :
Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2018
Auteur, co-auteur :
LUCET
SCRIPT
Maison d'édition :
Universität Luxemburg, Esch-sur-Alzette, Luxembourg