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Communication orale non publiée/Abstract (Colloques, congrès, conférences scientifiques et actes)
"Education plurilingue" in Luxemburg: Perspektiven der Fachkräfte und pädagogische Praxis in Vorschulen und einer crèche
KIRSCH, Claudine
2018"Lieft Aer Sproochen!" Mehrsprachige LehrerInnen und ErzieherInnen als wichtige Akteure für gelingende mehrsprachige Bildung
 

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Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
KIRSCH, Claudine  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Anglais
Titre :
"Education plurilingue" in Luxemburg: Perspektiven der Fachkräfte und pädagogische Praxis in Vorschulen und einer crèche
Date de publication/diffusion :
28 avril 2018
Nom de la manifestation :
"Lieft Aer Sproochen!" Mehrsprachige LehrerInnen und ErzieherInnen als wichtige Akteure für gelingende mehrsprachige Bildung
Organisateur de la manifestation :
University of Luxembourg
Lieu de la manifestation :
Esch-Belval, Luxembourg
Date de la manifestation :
28-04-2018
Sur invitation :
Oui
Manifestation à portée :
International
Références de l'abstract :
"Education plurilingue" in Luxemburg: Perspektiven der Fachkräfte und pädagogische Praxis in Vorschulen und einer crèche (Ass-prof. Dr. Claudine Kirsch, Universität Luxembourg) In Luxemburg traten 2017 neue Gesetze in der formalen und der non-formalen Bildung für eine mehrsprachige Bildung in der frühen Kindheit in Kraft. Die Fachkräfte sollen Kenntnisse der Kinder im Luxemburgischen entwickeln, sie an die französische Sprache heranführen und ihre Familiensprachen valorisieren. Im Rahmen des Projekts MuLiPEC (development of multilingual pedagogies in early childhood) führten wir eine Erhebung mit 46 Fachkräften zu ihren Einstellungen zur Mehrsprachigkeit und zu ihren Sprachpraktiken in formalen und non-formalen Bildungsinstitutionen durch. Außerdem beobachteten wir die mehrsprachige Praxis von 7 Fachkräften während eines Jahres. Dieser Beitrag situiert die neuen Gesetze, erklärt Neuorientierungen in der sprachpädagogischen Praxis, stellt die Ergebnisse des Fragebogens vor und zeigt Möglichkeiten auf, positive Veränderungen in der Praxis herbeizuführen.
Focus Area :
Multilingualism and Intercultural Studies
Disponible sur ORBilu :
depuis le 23 juillet 2018

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