No full text
Unpublished conference/Abstract (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
"Education plurilingue" in Luxemburg: Perspektiven der Fachkräfte und pädagogische Praxis in Vorschulen und einer crèche
KIRSCH, Claudine
2018"Lieft Aer Sproochen!" Mehrsprachige LehrerInnen und ErzieherInnen als wichtige Akteure für gelingende mehrsprachige Bildung
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
KIRSCH, Claudine  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
External co-authors :
no
Language :
English
Title :
"Education plurilingue" in Luxemburg: Perspektiven der Fachkräfte und pädagogische Praxis in Vorschulen und einer crèche
Publication date :
28 April 2018
Event name :
"Lieft Aer Sproochen!" Mehrsprachige LehrerInnen und ErzieherInnen als wichtige Akteure für gelingende mehrsprachige Bildung
Event organizer :
University of Luxembourg
Event place :
Esch-Belval, Luxembourg
Event date :
28-04-2018
By request :
Yes
Audience :
International
References of the abstract :
"Education plurilingue" in Luxemburg: Perspektiven der Fachkräfte und pädagogische Praxis in Vorschulen und einer crèche (Ass-prof. Dr. Claudine Kirsch, Universität Luxembourg) In Luxemburg traten 2017 neue Gesetze in der formalen und der non-formalen Bildung für eine mehrsprachige Bildung in der frühen Kindheit in Kraft. Die Fachkräfte sollen Kenntnisse der Kinder im Luxemburgischen entwickeln, sie an die französische Sprache heranführen und ihre Familiensprachen valorisieren. Im Rahmen des Projekts MuLiPEC (development of multilingual pedagogies in early childhood) führten wir eine Erhebung mit 46 Fachkräften zu ihren Einstellungen zur Mehrsprachigkeit und zu ihren Sprachpraktiken in formalen und non-formalen Bildungsinstitutionen durch. Außerdem beobachteten wir die mehrsprachige Praxis von 7 Fachkräften während eines Jahres. Dieser Beitrag situiert die neuen Gesetze, erklärt Neuorientierungen in der sprachpädagogischen Praxis, stellt die Ergebnisse des Fragebogens vor und zeigt Möglichkeiten auf, positive Veränderungen in der Praxis herbeizuführen.
Focus Area :
Multilingualism and Intercultural Studies
Available on ORBilu :
since 23 July 2018

Statistics


Number of views
124 (3 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu