drama pedagogy; theatre in education; multilingualism
Abstract :
[de] Drama- und Theaterübungen eröffnen besonders im (Fremd-)Sprachenunterricht vielfältige lernförderliche Bedingungen. Im aktiven und kollaborativen Prozess des Theater-Spielens können authentische Sprech- und Schreibanlässe integriert, unterschiedliche Themen, Texte und Persönlichkeiten erkundet, sowie Sprache(n) mit dem ganzen Körper erfahren werden. Konkrete Beispiele haben in diesem Workshop verdeutlicht, wie spielerisch und gruppenorientiert an die Mehrsprachigkeit herangeführt werden kann.
Disciplines :
Education & instruction Performing arts Languages & linguistics
Author, co-author :
WEYER, Dany ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Language :
Luxembourgish
Title :
„Mit Herz, Fuß, Mund und ganzem Körper“ – Sprachen lehren und lernen mit Drama und Theater
Publication date :
26 April 2018
Event name :
Mehrsprachige Bildung in Luxemburg in formalen und non-formalen Bildungsinstitutionen
Event organizer :
Prof. Sascha Neumann & Ass.-Prof. Claudine Kirsch (Université du Luxembourg)