Pas de texte intégral
Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: Praxisrelevante Ergebnisse einer international-vergleichenden Studie in Deutschland und Luxemburg
ANDERSEN, Katja Natalie
2019In Peschel, Markus; Carla, Ursula (Eds.) Praxisforschung Sachunterricht
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Bildung für nachhaltige Entwicklung; Schulbuchanalyse; Primarschule; Aufgabenorientierung
Résumé :
[de] National und international wird der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vielfache Beachtung geschenkt. Während frühere Ansätze zur Nachhaltigkeitsentwicklung vor allem die Verknüpfung von Wirtschaftswachstum und Umweltpolitik fokussierten (WCED 1987, UN 1992), stehen in aktuellen Berichten die Begriffe Bildung und Erziehung im Zentrum (UNESCO 2012, 2016, 2018). Es wird gefordert, „Schule und Gemeinde in ein Netzwerk formaler und nicht-formaler Bildungsprozesse für nachhaltige Entwicklung“ (UNESCO 2012: 32) einzubinden. In den Kerncurricula für den Sachunterricht findet das Thema Nachhaltigkeitsentwicklung explizite Erwähnung (u.a. Hessisches Kultusministerium 2011), jedoch gelingt die Verankerung von BNE im Unterricht nur zögerlich (UNESCO 2017). Aktuelle Studien zeigen, dass Schulbücher häufig für das Lernen BNE-bezogener Inhalte Verwendung finden (Romàn & Busch 2016); in Luxemburg hat eine Arbeitsgruppe von Pädagogen Aufgabenstellungen zu BNE für Schulbücher konzipiert (Andersen 2017). In diesem Beitrag werden zunächst die zentralen Inhalte von BNE mit Bezug auf den Sachunterricht dargestellt, um anschließend das Forschungsdesign und die für die Schulpraxis wichtigen Ergebnisse der TAPSE-Studie vorzustellen. Daraus leiten sich Konsequenzen für die praktische Arbeit im Sachunterricht ab.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
ANDERSEN, Katja Natalie  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule: Praxisrelevante Ergebnisse einer international-vergleichenden Studie in Deutschland und Luxemburg
Titre traduit :
[en] Sustainability education in primary school: practice-relevant results of an international comparative study in Germany and Luxembourg
Date de publication/diffusion :
2019
Titre de l'ouvrage principal :
Praxisforschung Sachunterricht
Titre traduit de l'ouvrage principal :
[en] Practice research in primary science education
Auteur, co-auteur :
Peschel, Markus
Carla, Ursula
Maison d'édition :
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, Allemagne
ISBN/EAN :
978-3-8340-1999-8
Collection et n° de collection :
Dimensionen des Sachunterrichts: Kinder - Sachen - Welten; Volume 11
Pagination :
91-100
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Disponible sur ORBilu :
depuis le 31 janvier 2018

Statistiques


Nombre de vues
976 (dont 40 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu