Kindheitsforschung; Erziehungswissenschaft; Kindheitssoziologie; Childhood Studies; Educational Sciences; Sociology of Childhood
Résumé :
[en] In der Frage nach den Institutionalisierungen von Kindheit
kreuzen sich die Perspektiven von Kindheitssoziologie
und Erziehungswissenschaft. Der Band nimmt dies
zum Anlass, deren Zugänge und Forschungserträge jenseits
disziplinärer Demarkationslinien aufeinander zu
beziehen und eine "Zwischenbilanz" der Entwicklung des
Forschungsfeldes der childhood studies vorzunehmen. Dabei
geht es sowohl um das Aufklärungspotential von aktuellen
empirischen Studien und Theorieperspektiven als
auch um die Reformulierungen, die Schlüsselkonzepte
der childhood studies zwischenzeitlich erfahren haben.
NEUMANN, Sascha ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft