Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Vertrauensbildende Gespräche als Werkzeug der Sicherheit? Die DGAP als Gesprächskanal zwischen der Sowjetunion und Westdeutschland (1955–1990)
BUNOUT, Estelle; Arnd Bauerkämper; Natalia Rostislavleva
2014In Sicherheitskulturen im VergleichКультуры безопасности: сравнительное измерениеDeutschland und Russland / UdSSR seit dem späten 19. JahrhundertГермания и Россия / СССРв конце XIX – начале XXI вв.
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
Bunout_Sicherheitskulturen.pdf
Postprint Éditeur (407.33 kB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
DGAP
Résumé :
[en] Die Sicherheitsvorstellungen in der Bundesrepublik standen im Kalten Krieg im engen Zusammenhang mit den Vorstellungen der sowjetischen Sicherheitspolitik. Die sowje- tische Sicht von europäischen Sicherheitsfragen, darunter die »deutsche Frage«, wurde in der Bundesrepublik Deutschland allerdings durch die schwierigen Kommunikations- möglichkeiten, aber auch wegen des Mangels an Vertrauen gegenüber den sowjetischen Quellen verzerrt. Angesichts des vorherrschenden Misstrauens, das die Lösung der deutschen Frage in den Augen mancher westdeutscher Akteure der außenpolitischen Diskussion behinderte, kam es zu Bemühungen, das Verhältnis von Vorurteilen zu be- freien. Durch »neutrale« wissenschaftliche Analysen und spätere direkte Kontakte mit sowjetischen Experten wollte man ermöglichen, glaubwürdige Kenntnisse über die Si- cherheitskultur der Sowjetunion zu gewinnen.Diese Entwicklung lässt sich anhand der Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Aus- wärtige Politik (DGAP) mit ihrer Studiengruppe »Ost« und der bilateralen Gespräche mit dem Moskauer Institut für Weltwirtschaft und internationale Beziehungen (Институт мировой экономики и международных отношений, IMEMO) gut nachvollziehen, be- sonders weil sich dort die Träger der verschiedenen Einstellungen der westdeutschen Gesellschaft gegenüber der Sowjetunion außerhalb der Öffentlichkeit austauschen konnten. Zudem zeigen die Unterredungen, die an Empathie orientiert waren, das Streben nach Vertrauensaufbau.
Disciplines :
Histoire
Auteur, co-auteur :
BUNOUT, Estelle  ;  University of Luxembourg > Luxembourg Center for Contemporary and Digital History (C2DH)
Editeur critique :
Arnd Bauerkämper;  Freie Universität Berlin
Natalia Rostislavleva;  RGGU
Co-auteurs externes :
no
Titre :
Vertrauensbildende Gespräche als Werkzeug der Sicherheit? Die DGAP als Gesprächskanal zwischen der Sowjetunion und Westdeutschland (1955–1990)
Date de publication/diffusion :
2014
Titre de l'ouvrage principal :
Sicherheitskulturen im VergleichКультуры безопасности: сравнительное измерениеDeutschland und Russland / UdSSR seit dem späten 19. JahrhundertГермания и Россия / СССРв конце XIX – начале XXI вв.
Maison d'édition :
Ferdinand Schöningh, Paderborn, Inconnu/non spécifié
ISBN/EAN :
978-3-506-77721-8
Pagination :
193-218
Peer reviewed :
Peer reviewed
Disponible sur ORBilu :
depuis le 28 novembre 2017

Statistiques


Nombre de vues
141 (dont 2 Unilu)
Nombre de téléchargements
124 (dont 1 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu