Article (Périodiques scientifiques)
Der Nutzen einer Komplexen Problemlösekompetenz: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde
GREIFF, Samuel; Fischer, Andreas
2013In Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27, p. 1-13
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Greiff&Fischer 2013 ZfPP.pdf
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Mots-clés :
Komplexes Problemlösen; Intelligenz; MicroDYN; Problemlösefähigkeit; Kompetenzdiagnostik
Résumé :
[en] Seit Jahrzehnten wird diskutiert ob Komplexes Problemlösen (KPL) ausschließlich von Intelligenz und Vorwissen abhängt, oder ob das systematische Generieren von Informationen, die viable Repräsentation der wesentlichen kausalen Zusammenhänge, sowie die zielführende Anwendung von Wissen operative Aspekte von Intelligenz erfordern, die von herkömmlichen Intelligenztests nur unzureichend erfasst werden. Der Klärung dieser Frage stehen bisher messtheoretische Probleme und eine unklare Abgrenzung von KPL zu Vorwissen und Fluider Intelligenz gegenüber. In dieser Arbeit wird daher ein Verfahren zur Messung von KPL-Kompetenz eingeführt, das auf der Verwendung multipler vorwissensneutraler komplexer Probleme basiert. Dieses Verfahren (MicroDYN) wird empirisch an einer studentischen Stichprobe (n = 140) überprüft: Latente Zusammenhänge zu Fluider Intelligenz liegen im Bereich um .50 und bestätigen die empirische Trennbarkeit der Konstrukte. KPL weist inkrementelle Validität gegenüber Fluider Intelligenz bei der Vorhersage von Schulnoten auf, insbesondere für das Gesamtabitur und für naturwissenschaftliche Fächer. Implikationen für den Nutzen von KPL in der Leistungsdiagnostik werden diskutiert.
Disciplines :
Psychologie cognitive & théorique
Auteur, co-auteur :
GREIFF, Samuel ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Fischer, Andreas
Langue du document :
Allemand
Titre :
Der Nutzen einer Komplexen Problemlösekompetenz: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde
Titre traduit :
[en] Usefulness of Complex Problem Solving competency: Theoretical considerations and empirical results
Date de publication/diffusion :
2013
Titre du périodique :
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
ISSN :
1010-0652
eISSN :
1664-2910
Maison d'édition :
Verlag Hans Huber, Bern, Suisse
Volume/Tome :
27
Pagination :
1-13
Peer reviewed :
Peer reviewed vérifié par ORBi
Disponible sur ORBilu :
depuis le 01 juillet 2013

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