Bewegte Schule; Konzentration; Sozial- und Lernverhalten
Résumé :
[en] Das Konzept der Bewegten Schule geht auf den Schweizer Pädagogen Urs Illi zurück, der es Mitte der achtziger Jahre vor allem für den Primarbereich entwickelte (Illi, 1995). Ausgehend von einer medizinisch-gesundheitlichen (Bewegung als Gesundheitsressource) und entwick-lungs- und lerntheoretischen (Bewegung als zentrales Element der Kindesentwicklung, Bewe-gung als zusätzlicher Sinnes- und Erfahrungskanal) Begründung, geht es in diesem Konzept grundsätzlich darum, mehr Bewegung in die traditionelle „Sitzschule“ zu bringen. Am Projekt „Bewegter Unterricht in Luxemburg“ nahmen die SchülerInnen und Lehrkräfte der Grundschulen in Angelsberg, Larochette, Nommern, Lintgen und Vichten teil. An den Schulen Angelsberg, Larochette und Nommern fand im Untersuchungszeitraum von September 2014 bis Juni 2016 durchgehend Bewegter Unterricht statt. Diese Schulen werden im Weiteren als „Projektschulen“ bezeichnet. An den Schulen in Lintgen und Vichten wurde nicht „bewegt“ unterrichtet; diese Schulen dienten somit als Kontrollschulen.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
BUND, Andreas ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Scheuer, Claude; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS) > Institute of Applied Educational Sciences
Langue du document :
Allemand
Titre :
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt "Bewegter Unterricht in Luxemburg"
Titre traduit :
[en] Final report on the research project "Active Learning in Luxembourg"
Date de publication/diffusion :
avril 2017
Maison d'édition :
Service de Coordination de la Recherche et de l'Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT), Luxembourg, Luxembourg
Nombre de pages :
36
Focus Area :
Educational Sciences
Intitulé du projet de recherche :
Bewegter Unterricht in Luxembourg
Organisme subsidiant :
Ministère de l'Education nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse