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Volksschule um 1800. Band 2: Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799
Tröhler, Daniel
2016Klinhardt, Bad Heilbrunn, Germany
 

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Keywords :
Frühe Neuzeit; Bildungspolitik; Schule; Lehrplan; Lehrmittel; Schulstatistik; Helvetik
Abstract :
[en] Dieser zweite Sammelband im Rahmen der Reihe „Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799“ beinhaltet vierzehn originäre Beiträge zu der 1799 durch den Helvetischen Bildungsminister Philipp Albert Stapfer initiierten großangelegten Schulumfrage. Gegenüber den Beiträgen im ersten Sammelband konnten diese hier versammelten Studien auf die komplette Edition der rund 2400 überlieferten Antwortbögen der Stapfer-Enquête zurückgreifen (www.stapferenquete.ch). Der nun vollständig mögliche Zugriff auf die Daten hat dementsprechend umfassendere Forschungsresultate zur Folge und erlaubt repräsentativere Tiefenbohrungen. Noch deutlicher als beim ersten Band vermögen diese Beiträge ein gegenüber der traditionellen Schulgeschichte wesentlich differenzierteres, in vielen Fällen auch korrigiertes Bild der Volksschule um 1800 zeichnen.
Disciplines :
Education & instruction
Editor :
Tröhler, Daniel ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Volksschule um 1800. Band 2: Neue Studien im Umfeld der Helvetischen Stapfer-Enquête von 1799
Publication date :
2016
Publisher :
Klinhardt, Bad Heilbrunn, Germany
ISBN/EAN :
978-3-7815-2110-0
Number of pages :
251
Collection name :
Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 01 July 2016

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