No full text
Article (Scientific journals)
Bioinformatik: Verloren im Datendschungel ?
Schneider, Reinhard
2000In Nachrichten aus der Chemie: Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemike, 48 (5), p. 622-625
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Abstract :
[de] Selbst Insider dürften von der stürmischen Entwicklung der Bioinformatik in den letzten Jahren überrascht worden sein. Die Bioinformatik hat sich dabei von einer „Elfenbeinturm-Wissenschaft“ zu einer stark anwendungsorientierten Disziplin entwickelt. Die Hochdurchsatztechnologien und die damit verbundene Quantität an Daten auf der einen Seite und die starke Nachfrage von Seiten der Industrie an einer Auswertung der Daten auf der anderen Seite haben sich als die treibenden Kräfte für den Boom in der Bioinformatik erwiesen. So wird zur Zeit beispielsweise einer der weltweit größten „Supercomputer“, seit Jahrzehnten eher das Feld von Physikern oder Meterologen, bei der Firma Celera installiert, einer Firma die das menschliche Genom entschlüsselt, und „gelernte“ Bioinformatiker sind auf dem Arbeitsmarkt fast so schwer zu finden wie Trüffel im Wald. In diesem kurzen Artikel möchte ich mich auf die derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen im Bereich der Life Science Informatik im Rahmen von F+E-Anstrengungen beschränken und den Kernbereich der vielleicht eher akademisch orientierten Bioinformatik, wie die Algorithmenentwicklung für die zahlreichen Vorhersagemethoden und Datenbanksuchen, ausblenden.
Disciplines :
Biochemistry, biophysics & molecular biology
Identifiers :
UNILU:UL-ARTICLE-2012-091
Author, co-author :
Schneider, Reinhard ;  University of Luxembourg > Luxembourg Centre for Systems Biomedicine (LCSB)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Bioinformatik: Verloren im Datendschungel ?
Publication date :
2000
Journal title :
Nachrichten aus der Chemie: Zeitschrift der Gesellschaft Deutscher Chemike
ISSN :
1439-9598
Volume :
48
Issue :
5
Pages :
622-625
Available on ORBilu :
since 09 April 2016

Statistics


Number of views
64 (2 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Scopus citations®
 
0
Scopus citations®
without self-citations
0
WoS citations
 
0

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu