Book published as author, translator, etc. (Books)
Kinder als Grenzgänger. Übergangspraktiken im Betreuungsalltag. Doppel-DVD mit Begleitheft
Mohn, Bina; Bollig, Sabine
2015dohrmannVerlag, Berlin, Germany
 

Files


Full Text
Flyer_CHILD_DVD Kinder als Grenzgänger.pdf
Publisher postprint (1.76 MB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Early Childhood Education and Care; horizontal transitions; Ethnography; Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung; Horizontale Übergänge; Ethnographie
Abstract :
[de] Die kamera-ethnographische Studie rückt den Betreuungsalltag 2- bis 4-jähriger Kinder in den Blick. Anhand von 18 Videos wird herausgearbeitet, wie Kinder Tag für Tag die räumlichen, zeitlichen und sozialen Übergänge ihrer Bildungs- und Betreuungsarrangements mitgestalten. Welche Anforderungen stellen sich den Kindern und welche Praktiken entwickeln sie, um ihre zum Teil recht komplexen Betreuungsalltage zu meistern? Gefragt wird: Welche Grenzen passieren und bauen die Kinder dabei und wie unterscheiden sie zwischen den verschiedenen Betreuungsorganisationen, in denen sie sich aufhalten? Wie strukturieren Kinder ihre Betreuungstage? Wie finden sie sich in Kollektive ein? Entlang der Videos wird ein analytischer Begriff von Übergangspraktiken entfaltet, der auf die institutionelle Grammatik von Bildungs- und Betreuungsarrangements zielt – und zwar im Hinblick auf die eigenständigen Beiträge, die Kinder dazu leisten. Die Studie ist im Rahmen des Projekts „CHILD – Children in the Luxembourgian Day Care System“ Université de Luxembourg (Leitung: Michael-Sebastian Honig) entstanden. Förderung: Fonds Nationale de la Recherche Luxembourg und Ministère de l`Éducation nationale, de l ́Enfance et de la Jeunesse des Großherzogtums Luxemburg (MENJE).
Research center :
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Research on Generations and Family
Disciplines :
Education & instruction
Sociology & social sciences
Author, co-author :
Mohn, Bina
Bollig, Sabine ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Kinder als Grenzgänger. Übergangspraktiken im Betreuungsalltag. Doppel-DVD mit Begleitheft
Alternative titles :
[fr] Les enfants en tant que frontaliers. Pratiques transitoires dans le quoti-dien des structures d’accueil
Publication date :
2015
Publisher :
dohrmannVerlag, Berlin, Germany
ISBN/EAN :
978-3-938620-34-2
FnR Project :
FNR3991009 - Children In The Luxembourgian Daycare System, 2012 (01/01/2013-31/12/2015) - Michael-sebastian Honig
Name of the research project :
F3R-INS-PAU-11ECEC > Early Childhood: Education and Care > 01/01/2011 - 28/02/2016 > HONIG Michael-Sebastian
Funders :
FNR - Fonds National de la Recherche [LU]
Available on ORBilu :
since 23 December 2015

Statistics


Number of views
230 (12 by Unilu)
Number of downloads
347 (6 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu