[de] Kategorisierungen und kausalanalytische Modelle kognitiver Fehlentwicklungen haben in Pädagogik wie bei interessierten Eltern weitverbreitete Aufnahme gefunden, erwächst aus ihnen doch die Erwartung Probleme beim schulischen Lernen besser erfassen und erklären zu können. Einige Verfahren versuchen, wesentliche Ursachenstränge und Bedingungsfaktoren zu beschreiben und miteinander in Beziehung zu setzen. Bekannt geworden und verbreitet sind die ICIDH und die ICF, die möglicherweise bei der Klärung des Phänomens „geistige Behinderung“ helfen können. Inwieweit sie auch zur Planung eines angemessenen Unterrichts beitragen können, will der Beitrag klären.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
Pitsch, Hans-Jürgen; Sonderschulrektor a.D.
LIMBACH-REICH, Arthur ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
ICIDH und ICF Systeme mit Erklärungswert im Kontext der schulischen Geistigbehindertenpädagogik
Titre traduit :
[de] ICIDH and ICF in the field of special education and severe learning disabilities
Date de publication/diffusion :
mars 2016
Titre du périodique :
Lernen Konkret
ISSN :
0722-1843
Maison d'édition :
Westermann Schroedel, Braunschweig, Allemagne
Titre particulier du numéro :
Diagnostik im FgE Grundlagen - Gutachten - Förderplanung - Inventare