Article (Scientific journals)
ICIDH und ICF Systeme mit Erklärungswert im Kontext der schulischen Geistigbehindertenpädagogik
Pitsch, Hans-Jürgen; Limbach-Reich, Arthur
2016In Lernen Konkret, 35 (1), p. 1o - 13
Peer reviewed
 

Files


Full Text
ICFundICIDH_2016_Pitsch-Limbach-Reich_preprint.pdf
Author preprint (3.05 MB)
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
learning disability; ICF; ICIDH
Abstract :
[de] Kategorisierungen und kausalanalytische Modelle kognitiver Fehlentwicklungen haben in Pädagogik wie bei interessierten Eltern weitverbreitete Aufnahme gefunden, erwächst aus ihnen doch die Erwartung Probleme beim schulischen Lernen besser erfassen und erklären zu können. Einige Verfahren versuchen, wesentliche Ursachenstränge und Bedingungsfaktoren zu beschreiben und miteinander in Beziehung zu setzen. Bekannt geworden und verbreitet sind die ICIDH und die ICF, die möglicherweise bei der Klärung des Phänomens „geistige Behinderung“ helfen können. Inwieweit sie auch zur Planung eines angemessenen Unterrichts beitragen können, will der Beitrag klären.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Pitsch, Hans-Jürgen;  Sonderschulrektor a.D.
Limbach-Reich, Arthur ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
ICIDH und ICF Systeme mit Erklärungswert im Kontext der schulischen Geistigbehindertenpädagogik
Alternative titles :
[de] ICIDH and ICF in the field of special education and severe learning disabilities
Publication date :
March 2016
Journal title :
Lernen Konkret
ISSN :
0722-1843
Publisher :
Westermann Schroedel, Braunschweig, Germany
Special issue title :
Diagnostik im FgE Grundlagen - Gutachten - Förderplanung - Inventare
Volume :
35
Issue :
1
Pages :
1o - 13
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 13 December 2015

Statistics


Number of views
217 (6 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu