[de] Die Organisation von Bildung in Form von Schulen ist allgegenwärtig und gleichzeitig unhinterfragt. Dieser Band diskutiert vor dem Hintergrund der enorm gestiegenen Bedeutung von Bildung für Individuen und Gesellschaften, wie unterschiedliche Typen von Bildungsorganisationen, im Bereich von Schule, Berufsbildung oder Hochschule, entstehen, funktionieren und sich weiterentwickeln. Er fragt nach den Prozessen, durch die die Subjekte gebildet und Ungleichheiten reproduziert werden. Die theoretisch, konzeptionellen und empirischen Beiträge beleuchten vielfältige Perspektiven und führen bildungs- und organisationssoziologische Forschungsergebnisse innovativ zusammen.
Centre de recherche :
- Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute of Education & Society (InES)
POWELL, Justin J W ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Sertl, Michael; Pädagogische Hochschule Wien
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Die Organisation von Bildung: Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung
Titre traduit :
[en] The Organization of Education: Sociological Analyses on Schooling, Vocational Training, Higher Education and Continuing Education