Article (Périodiques scientifiques)
„Ich hoffe sehr, sehr stark, dass meine Kinder mal eine normale Schule besuchen können.“ Pädagogische Klassifikationen und ihre Folgen für die (Selbst-)Positionierung von Schüler/innen
Pfahl, Lisa; POWELL, Justin J W
2016In Zeitschrift für Pädagogik, 62 (Beiheft 62), p. 58-74
Peer reviewed vérifié par ORBi
 

Documents


Texte intégral
PfahlPowell2016_SonderpädagogischeKlassifikation.pdf
Postprint Éditeur (184 kB)
Télécharger
Annexes
Flyer_ZfPäd_Beiheft62_MoserLütje-Klose_3509.pdf
(189.87 kB)
TOC / flyer
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Lernbehinderung; Sonderpädagogik; Inklusion; Klassifikation; Subjektivierung; inclusion; classification; learning disability; special education
Résumé :
[de] Trotz gesetzlicher Vorgaben um Inklusion im Bildungswesen bleibt die Kategorie Lernbehinderung scheinbar ‚natürlich’ bestehen und auch aus Schülerperspektive meist unhinterfragt. Seit Jahrzehnten wird jedoch über den Sinn dieser und anderer sonderpädagogischer Klassifikationen heftig gestritten, da eine kategoriale Mitgliedschaft oft starke Abwertung und Stigmatisierung mit sich bringt; bestärkt durch die in Deutschland persistente schulische Segregation. Der Beitrag untersucht medizinisch-pädagogische Klassifikationen des „sonderpädagogischen Förderbedarfs,“ die symbolische und soziale Grenzen zwischen Schüler/innen definieren sowie disziplinäre und professionelle Grenzen zwischen „Sonder-” und „Regel-”pädagogik stabilisieren. Exemplarisch wird die Selbstbeschreibung einer Schülerin als „behindert“ untersucht, die sich bei der Einschätzung ihrer Bildungs- und Arbeitsmarktchancen in soziale Hierarchien am unteren Ende verortet – mit vielfältigen Konsequenzen für ihre Lebenschancen. Diese Perspektive verdeutlicht die Folgen pädagogischer Klassifizierung und unterstreicht die Notwendigkeit einer Debatte um Klassifikationspraktiken in inklusiven Bildungsreformen.
[en] Despite legal commitments to inclusion in education systems, the category learning disability is maintained almost “naturally” and hardly questioned, even by students. Yet, for decades, the purpose and relevance of this and other categories and classifications of “special educational needs” and student disabilities have been fiercely discussed. Controversy is driven by the frequent stigmatization and abasement that follows classification, exacerbated by the persistent segregation practiced in Germany’s school system. This contribution investigates medical-pedagogical classifications that draw symbolic and social boundaries between individual students and groups even as they stabilize disciplinary and professional boundaries between “special” and “regular” education. These processes are investigated on the basis of a self-description given by a school-leaver who considers herself to have a “learning disability”. She positions herself very low in social hierarchies and has grave doubts regarding her life chances, and those of her potential children, as she transitions from schooling to the labor market. This perspective illustrates the biographical consequences of (negative) educational classification and emphasizes the need for a debate on classification practices in inclusive approaches to education reform.
Centre de recherche :
- Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute of Education & Society (InES)
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
Pfahl, Lisa;  University of Innsbruck
POWELL, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
„Ich hoffe sehr, sehr stark, dass meine Kinder mal eine normale Schule besuchen können.“ Pädagogische Klassifikationen und ihre Folgen für die (Selbst-)Positionierung von Schüler/innen
Date de publication/diffusion :
2016
Titre du périodique :
Zeitschrift für Pädagogik
ISSN :
0044-3247
Maison d'édition :
Julius Beltz, Weinheim, Allemagne
Titre particulier du numéro :
Schulische Inklusion
Volume/Tome :
62
Fascicule/Saison :
Beiheft 62
Pagination :
58-74
Peer reviewed :
Peer reviewed vérifié par ORBi
Focus Area :
Educational Sciences
Disponible sur ORBilu :
depuis le 14 octobre 2015

Statistiques


Nombre de vues
859 (dont 25 Unilu)
Nombre de téléchargements
1337 (dont 11 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu