Führt eine negative Erfahrung mit der Polizei zwangsläufig zu einer negativen Bewertung der Polizei? Die Rolle von Assimilations- und Kontrasteffekten bei "part-whole question sequences"
HEINZ, Andreas; STEFFGEN, Georges
2015 • In Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 98 (4), p. 320-334
Reihenfolgeeffekte von Teilurteilen und Gesamturteilen; Konversationsnormen; Assimilationseffekte; Kontrasteffekte; International Crime Victims Survey (ICVS); part-whole question sequence; conversational logic; assimilation effect; contrast effect
Résumé :
[de] Die Methodenforschung belegt, dass die Antworten auf Fragen auch von der Fragenreihenfolge beeinflusst werden können. Dies trifft insbesondere auf »part-whole question sequences« zu: Wenn spezifische Fragen vor allgemeineren Fragen gestellt werden, dann können die Befragten auf zwei Arten reagieren. Sie können die Bewertung der spezifischen Fragen mit in die Bewertung der allgemeinen mit einfließen lassen (Assimilationseffekt) oder aber diese ausblenden (Kontrasteffekt). Obwohl viele Fragebögen solche part-whole question sequences enthalten, werden solche Effekte in der Forschungspraxis selten diskutiert und noch seltener erforscht. Der Beitrag erläutert den theoretischen Hintergrund von Reihenfolgeeffekten im Allgemeinen sowie speziell von part-whole question sequences. Darüber hinaus werden die Effekte der Fragenreihenfolge auf die Bewertung der Polizei mittels eines Split-Ballot-
Experiments geprüft. [en] Method research has shown that responses to an item can depend on the question order. This applies especially to part-whole question sequences: If a specific item is asked before a general item, the respondents might react in two different ways. They might include their validation of the specific item into the assessment of the general item (assimilation effect) or they might ignore them (contrast effect). Although many questionnaires contain part-whole question sequences, these effects are rarely discussed or even investigated in applied research. The article outlines the theoretical background of question order effects in general with a particular regard to part-whole question sequences. Furthermore, a split ballot experiment verifies the impact of question order effects on the general assessment of the police.
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales Criminologie
Auteur, co-auteur :
HEINZ, Andreas ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
STEFFGEN, Georges ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Führt eine negative Erfahrung mit der Polizei zwangsläufig zu einer negativen Bewertung der Polizei? Die Rolle von Assimilations- und Kontrasteffekten bei "part-whole question sequences"
Titre traduit :
[en] Does a negative experience with the police necessarily predetermine a negative assessment of the police? The role of assimilation and contrast effects in part-whole question sequences
Date de publication/diffusion :
2015
Titre du périodique :
Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform