Contribution to collective works (Parts of books)
Neo-Institutionalismus
Powell, Justin J W
2016In Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith et al. (Eds.) Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik
Peer reviewed
 

Files


Full Text
Powell_2015_preprint_Neo-Institutionalismus_HandbuchSPF-Inklusion_20150505.pdf
Author preprint (149.48 kB)
Download
Annexes
20151028_9783825286439Inh.pdf
(505.55 kB)
Inhaltsverzeichnis
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Bildung; Wandel; Institution; Organisation; Fördersystem; Prinzipien; Normen; Rechte; Inklusion
Abstract :
[de] Insbesondere mit Hilfe des Neo-Institutionalismus kann aufgezeigt werden, dass sonderpädagogische Förderung wie auch schulische Inklusion als Prinzipien weltweit diffundieren und zu globalen Normen geworden sind. Andererseits können Barrieren der schulischen Inklusion darauf zurückgeführt werden, dass sonderpädagogische Fördersysteme in vielen Ländern vornehmlich als segregierende oder separierende Organisationsformen institutionalisiert wurden, die schwer zu verändern sind. Neo-Institutionalismus schärft den Blick auf die Institutionalisierung bestimmter Organisationsformen und Organisationen, deren Angleichung und deren Persistenz.
Disciplines :
Education & instruction
Sociology & social sciences
Author, co-author :
Powell, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Neo-Institutionalismus
Alternative titles :
[en] Neo-Institutionalism
Publication date :
2016
Main work title :
Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik
Main work alternative title :
[en] Handbook Special Education and Inclusion
Editor :
Hedderich, Ingeborg
Biewer, Gottfried
Hollenweger, Judith
Markowetz, Reinhard
Publisher :
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, Unknown/unspecified
ISBN/EAN :
9783825286439
Pages :
680-684
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 09 July 2015

Statistics


Number of views
667 (21 by Unilu)
Number of downloads
1834 (14 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu