Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
„Auf den Alpen, kann man weiter von Europa entfernt sein als auf einer Südseeinsel.“ Zur Funktion des Alpen-Topos im kulturkritischen Diskurs der Schweiz.
WIEGMANN, Eva
2014 • In Lughofer, Johann Georg (Ed.) Das Einschreiben der Berge. Die Alpen in der deutschsprachigen Literatur
[de] In der schweizerischen Variante der konservativen Kulturkritik spielt der Alpen-Topos eine wesentliche Rolle, da sich in ihm diverse Antithesen zur technischen Moderne in einem Bild verdichten lassen. Dabei fungiert das Motiv der alpinen Gegenwelt in literarischen Werken mit eher kulturpessimistischer Tendenz – etwa in den Schriften Meinrad Inglins aus den 1920er Jahren – vor allem als Zufluchtsort für das unter der Modernisierungslast leidende Individuum. In den offensiveren, auf Erneuerung angelegten Konzeptionen hingegen – z.B. in Leonhard Ragaz "Die neue Schweiz" – stellen die Alpen, bzw. die mit diesem kulturkritischen Topos identifizierte Schweiz den Ausgangpunkt für eine geistige Reformation dar, die nicht nur in der schweizerischen Gesellschaft, sondern in ganz Europa zu einem grundsätzlichen kulturellen Umbruch führen soll.
Disciplines :
Littérature
Auteur, co-auteur :
WIEGMANN, Eva ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Identités, Politiques, Sociétés, Espaces (IPSE)
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
„Auf den Alpen, kann man weiter von Europa entfernt sein als auf einer Südseeinsel.“ Zur Funktion des Alpen-Topos im kulturkritischen Diskurs der Schweiz.
Date de publication/diffusion :
2014
Titre de l'ouvrage principal :
Das Einschreiben der Berge. Die Alpen in der deutschsprachigen Literatur
Editeur scientifique :
Lughofer, Johann Georg
Maison d'édition :
Innsbruck University Press, Innsbruck, Autriche
ISBN/EAN :
978-3-901064-44-9
Pagination :
169-178
Peer reviewed :
Peer reviewed
Intitulé du projet de recherche :
Fremdheitskonstruktionen in der Kulturkritik um 1900
Organisme subsidiant :
FNR - Fonds National de la Recherche Marie Curie Actions