vocational education; vocational training; social valuation; knowledge; experience; competence
Résumé :
[de] Welchen Wandel hat die Wertigkeit unterschiedlicher Wissensformen infolge gesellschaftlicher und ökonomischer Herausforderungen erfahren? Wie wird das Verständnis von Wissen und Können gegenwärtig in der Berufsbildung diskutiert? Wie verhält sich das erworbene Wissen zur Anwendung und Problemlösungsfähigkeit? Aufgrund erhöhter Qualifikationsanforderungen werden die Lerninhalte und Kompetenzen im Spannungsfeld von beruflicher und akademischer Bildung neu bestimmt. Die theoretisch-konzeptionelle und empirische Analysen vergleichen Strukturveränderungen zwischen beruflich-betrieblichen und akademischen Bildungsbereichen und präsentieren das neue Verhältnis von Wissen und Erfahrung, Handeln und Kompetenzen.
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Editeur scientifique :
Dietzen, Agnes; Bundesinstitut für Berufsbildung
POWELL, Justin J W ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Bahl, Anke; Bundesinstitut für Berufsbildung
Lassnigg, Lorenz; Institut für Höhere Studien, Wien
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung
Titre traduit :
[en] Social Valuation of Knowledge, Experience and Competence in Vocational Education and Training
Date de publication/diffusion :
2015
Maison d'édition :
Beltz Juventa, Weinheim, Allemagne
ISBN/EAN :
978-3-7799-1591-1
Nombre de pages :
427
Collection et n° de collection :
Bildungssoziologische Beiträge, herausgegeben von der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie