Présentation scientifique dans des universités ou centres de recherche (Présentations scientifiques dans des universités ou centres de recherche)
Sprachenlernen durch Geschichtenerzählen mit iTEO
KIRSCH, Claudine
2015
 

Documents


Texte intégral
Saarbrücken.slides.Kirsch.pdf
Postprint Auteur (909.21 kB)
Télécharger
Annexes
Saarbrücken.slides.Kirsch.pdf
(909.21 kB)
Télécharger

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
iTEO; Mündlichkeit; Spracherwerb
Résumé :
[en] Wir gehen davon aus, dass Kinder eine Sprache lernen, wenn sie diese in unterschiedlichen Situationen und mit unterschiedlichen Personen benutzen, um etwas mitzuteilen, was ihnen wichtig ist. Zuhören, Kollaboration, Autonomie und Respekt sind wichtige Kompetenzen, die man in der Schule entwickeln muss. Da diverse (neue) Medien zum soziokulturellen Alltag der Kinder gehören, sollen sie auch im Sprachunterricht eingesetzt werden. Die iPad App iTEO ermöglicht es, mündliche Texte zu produzieren und zu transformieren. Das automatische Replay der Aufnahmen sorgt dafür, dass die Kinder sich die Aufnahme anhören und sich mit ihrer mündlichen Sprache auseinandersetzen. Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass Kinder Aspekte ihrer Sprache weiterentwickelten (z.B. Wortschatz, Grammatik, diskursive Kompetenzen), sich metalinguistisches Wissen aneigneten und Lernstrategien erwarben. Ziele dieses Workshops sind es, das Konzept 'Storying' vorzustellen, das Programm iTEO auszuprobieren, mündliche Textproduktionen von Kindern zu analysieren und, schlussendlich, zu diskutieren, wie man das Konzept in der eigenen Klasse umsetzen kann.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
KIRSCH, Claudine  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
Langue du document :
Allemand
Titre :
Sprachenlernen durch Geschichtenerzählen mit iTEO
Titre traduit :
[en] Language learning and storying with iTEO
Date de publication/diffusion :
21 janvier 2015
Nom de la manifestation :
8. Französischlehrertag. "Wege zur Frankreichkompetenz"
Organisateur de la manifestation :
Universität des Saarlandes
Lieu de la manifestation :
Saarbrücken, Allemagne
Date de la manifestation :
21-01-2015
Manifestation à portée :
International
Disponible sur ORBilu :
depuis le 12 février 2015

Statistiques


Nombre de vues
248 (dont 11 Unilu)
Nombre de téléchargements
178 (dont 7 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu