Abstract :
[en] Wir gehen davon aus, dass Kinder eine Sprache lernen, wenn sie diese in unterschiedlichen Situationen und mit unterschiedlichen Personen benutzen, um etwas mitzuteilen, was ihnen wichtig ist. Zuhören, Kollaboration, Autonomie und Respekt sind wichtige Kompetenzen, die man in der Schule entwickeln muss. Da diverse (neue) Medien zum soziokulturellen Alltag der Kinder gehören, sollen sie auch im Sprachunterricht eingesetzt werden.
Die iPad App iTEO ermöglicht es, mündliche Texte zu produzieren und zu transformieren. Das automatische Replay der Aufnahmen sorgt dafür, dass die Kinder sich die Aufnahme anhören und sich mit ihrer mündlichen Sprache auseinandersetzen. Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass Kinder Aspekte ihrer Sprache weiterentwickelten (z.B. Wortschatz, Grammatik, diskursive Kompetenzen), sich metalinguistisches Wissen aneigneten und Lernstrategien erwarben.
Ziele dieses Workshops sind es, das Konzept 'Storying' vorzustellen, das Programm iTEO auszuprobieren, mündliche Textproduktionen von Kindern zu analysieren und, schlussendlich, zu diskutieren, wie man das Konzept in der eigenen Klasse umsetzen kann.