Pas de texte intégral
Article (Périodiques scientifiques)
Bildung und subjektives Wohlbefinden im Zeitverlauf, 1984–2002. Eine Mehrebenenanalyse
HADJAR, Andreas; Haunberger, Sigrid; Schubert, Frank
2008In Berliner Journal für Soziologie, 18 (3), p. 370-400
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Wohlbefinden; Arbeitslosigkeit; A-P-K-Analyse; Mehrebenenansatz
Résumé :
[de] Diese Analyse des subjektiven Wohlbefindens verfolgt zwei Ziele. Zum einen wird die Entwicklung des subjektiven Wohlbefindens über die Periode zwischen 1984 und 2002 untersucht. Dabei werden Alters-, Perioden- und Kohorteneffekte simultan betrachtet. Als soziale Mechanismen hinter den Wandlungsprozessen, das heißt als Prädiktoren für das subjektive Wohlbefinden und die Variation im Zeitverlauf, werden Bildung und Bildungsexpansion thematisiert und in die Analysemodelle eingeführt. Um die Lebenszufriedenheit unabhängig von gesundheitlichen Aspekten zu untersuchen, wird die Gesundheitszufriedenheit kontrolliert. Methodisch folgt der Beitrag einem Mehrebenenansatz. Zur Datenanalyse werden Hierarchisch Lineare Modelle (HLM) herangezogen. Detailliert wird auf die benötigte Datenstruktur, die Anwendbarkeit und die Parameter-Schätzungen von HLM eingegangen. Die Datengrundlage bildet das Sozio-Ökonomische Panel (SOEP), wobei nur die Teil-Stichprobe der Westdeutschen in die Analyse einbezogen wird. In den Resultaten zeigen sich – neben einem starken Einfluss der Gesundheitszufriedenheit – u. a. robuste Bildungseffekte, ein substanzieller Alterseffekt und ein schwacher negativer Kohorteneffekt auf die Lebenszufriedenheit.
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Education & enseignement
Identifiants :
UNILU:UL-ARTICLE-2010-643
Auteur, co-auteur :
HADJAR, Andreas  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Haunberger, Sigrid;  University of Berne, Switzerland
Schubert, Frank;  University of Berne, Switzerland
Langue du document :
Allemand
Titre :
Bildung und subjektives Wohlbefinden im Zeitverlauf, 1984–2002. Eine Mehrebenenanalyse
Date de publication/diffusion :
2008
Titre du périodique :
Berliner Journal für Soziologie
ISSN :
0863-1808
Maison d'édition :
Walter de Gruyter, Allemagne
Volume/Tome :
18
Fascicule/Saison :
3
Pagination :
370-400
Peer reviewed :
Peer reviewed
Disponible sur ORBilu :
depuis le 22 mai 2013

Statistiques


Nombre de vues
219 (dont 5 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

citations Scopus®
 
11
citations Scopus®
sans auto-citations
8
OpenCitations
 
12
citations OpenAlex
 
16
citations WoS
 
9

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu