Pas de texte intégral
Communication orale non publiée/Abstract (Colloques, congrès, conférences scientifiques et actes)
Von Diversität zu Differenz. Ethnographische Beobachtungen zum Umgang mit Plurilingualität in frühpädagogischen Settings
HONIG, Michael-Sebastian; Neumann, Sascha; SEELE, Claudia
2011Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern: Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
diversity; difference; plurilingualism; Luxembourg; ethnography
Résumé :
[de] Vorgestellt werden sollen Materialien eines derzeit durchgeführten ethnographischen Forschungsprojekts zur wissenschaftlichen Begleitung des Institutionalisierungsprozesses einer neu gegründeten Maison Relais pour Enfants (MRE) für 0- bis 4-jährige Kinder in Luxemburg. Allgemein untersucht das Projekt die Frage, wie sich das pädagogische Geschehen in der MRE im Lichte der unterschiedlichen Erwartungen an diese erst vor wenigen Jahren geschaffene Form der flexibilisierten Kindertagesbetreuung praktisch realisiert. Eine dieser von verschiedenen Seiten an die MRE herangetragenen Erwartungen ist der integrative und konstruktive Umgang mit ‚Diversität‘. Jenseits programmatischer Forderungen und normativer pädagogischer Vorgaben, soll in der Projektwerkstatt anhand konkreter Forschungsmaterialen danach gefragt werden, wie ‚Diversität‘ im Alltag der Kindertageseinrichtung als ‚Differenz‘ praktisch bearbeitet wird. Das Konzept des ‚doing difference‘ (Fenstermaker & West 2001) kann dazu beitragen, einer Reifizierung sozialer Differenzkategorien entgegenzuwirken und stattdessen ihre interaktive und performative Hervorbringung in sozialen Kontexten ethnographisch zu rekonstruieren. Insbesondere sprachliche Differenzen spielen im plurilingualen Alltag Luxemburgs eine herausragende Rolle, da an ihnen andere Differenzlinien sowie Fragen von Identität und Zugehörigkeit verhandelt werden. Einer Forderung nach früher Förderung des Luxemburgischen steht dabei die in der Alltagspraxis beobachtbare Plurilingualität gegenüber. Die ambivalenten und aufeinander bezogenen Positionierungen der verschiedenen beteiligten Akteursgruppen im Umgang mit ‚Diversität‘ in diesem frühpädagogischen Feld können somit ethnographisch als (Re)Produktion von ‚Differenz‘ aufgeschlüsselt werden.
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Travail social & politique sociale
Education & enseignement
Anthropologie
Auteur, co-auteur :
HONIG, Michael-Sebastian ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Neumann, Sascha;  University of Fribourg, Switzerland > Department of Education
SEELE, Claudia ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Langue du document :
Anglais
Titre :
Von Diversität zu Differenz. Ethnographische Beobachtungen zum Umgang mit Plurilingualität in frühpädagogischen Settings
Titre traduit :
[en] From Diversity to Difference: Ethnographic Observations on the Dealing with Plurilingualism in Early Educational Settings
Date de publication/diffusion :
19 novembre 2011
Nom de la manifestation :
Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern: Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung
Lieu de la manifestation :
Erlangen, Allemagne
Date de la manifestation :
November 17-19, 2011
Manifestation à portée :
International
Disponible sur ORBilu :
depuis le 27 novembre 2014

Statistiques


Nombre de vues
221 (dont 4 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu