No full text
Unpublished conference/Abstract (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Von Diversität zu Differenz. Ethnographische Beobachtungen zum Umgang mit Plurilingualität in frühpädagogischen Settings
HONIG, Michael-Sebastian; Neumann, Sascha; SEELE, Claudia
2011Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern: Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
diversity; difference; plurilingualism; Luxembourg; ethnography
Abstract :
[de] Vorgestellt werden sollen Materialien eines derzeit durchgeführten ethnographischen Forschungsprojekts zur wissenschaftlichen Begleitung des Institutionalisierungsprozesses einer neu gegründeten Maison Relais pour Enfants (MRE) für 0- bis 4-jährige Kinder in Luxemburg. Allgemein untersucht das Projekt die Frage, wie sich das pädagogische Geschehen in der MRE im Lichte der unterschiedlichen Erwartungen an diese erst vor wenigen Jahren geschaffene Form der flexibilisierten Kindertagesbetreuung praktisch realisiert. Eine dieser von verschiedenen Seiten an die MRE herangetragenen Erwartungen ist der integrative und konstruktive Umgang mit ‚Diversität‘. Jenseits programmatischer Forderungen und normativer pädagogischer Vorgaben, soll in der Projektwerkstatt anhand konkreter Forschungsmaterialen danach gefragt werden, wie ‚Diversität‘ im Alltag der Kindertageseinrichtung als ‚Differenz‘ praktisch bearbeitet wird. Das Konzept des ‚doing difference‘ (Fenstermaker & West 2001) kann dazu beitragen, einer Reifizierung sozialer Differenzkategorien entgegenzuwirken und stattdessen ihre interaktive und performative Hervorbringung in sozialen Kontexten ethnographisch zu rekonstruieren. Insbesondere sprachliche Differenzen spielen im plurilingualen Alltag Luxemburgs eine herausragende Rolle, da an ihnen andere Differenzlinien sowie Fragen von Identität und Zugehörigkeit verhandelt werden. Einer Forderung nach früher Förderung des Luxemburgischen steht dabei die in der Alltagspraxis beobachtbare Plurilingualität gegenüber. Die ambivalenten und aufeinander bezogenen Positionierungen der verschiedenen beteiligten Akteursgruppen im Umgang mit ‚Diversität‘ in diesem frühpädagogischen Feld können somit ethnographisch als (Re)Produktion von ‚Differenz‘ aufgeschlüsselt werden.
Disciplines :
Sociology & social sciences
Social work & social policy
Education & instruction
Anthropology
Author, co-author :
HONIG, Michael-Sebastian ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Neumann, Sascha;  University of Fribourg, Switzerland > Department of Education
SEELE, Claudia ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Language :
English
Title :
Von Diversität zu Differenz. Ethnographische Beobachtungen zum Umgang mit Plurilingualität in frühpädagogischen Settings
Alternative titles :
[en] From Diversity to Difference: Ethnographic Observations on the Dealing with Plurilingualism in Early Educational Settings
Publication date :
19 November 2011
Event name :
Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern: Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung
Event place :
Erlangen, Germany
Event date :
November 17-19, 2011
Audience :
International
Available on ORBilu :
since 27 November 2014

Statistics


Number of views
177 (4 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu