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Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten
HADJAR, Andreas
2011VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, Unknown/unspecified
 

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Résumé :
[de] Die öffentliche Diskussion um geschlechtsspezifische Ungleichheiten hat sich - parallel zur Reduktion struktureller Benachteiligungen von Frauen - in den letzten Jahren stark gewandelt. Während traditionell die geringere Bildungs- und Erwerbsbeteiligung von Frauen in den Blick genommen wurde, ist nun der geringere Bildungserfolg von Jungen - im Hinblick auf Bildungsabschlüsse, Schulnoten oder Leistungstests - zum viel beachteten Thema geworden. Ziel dieses Buches ist es, auf Basis aktueller empirischer Studien geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten und mögliche Ursachenfaktoren zu beleuchten, wobei verschiedene - teilweise kontroverse Sichtweisen - aufgezeigt werden. Am Beginn steht eine Bestandsaufnahme zu Geschlechterunterschieden, dann werden einige Erklärungsansätze detailliert untersucht und schließlich die gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Debatten nachgezeichnet.
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Education & enseignement
Identifiants :
UNILU:UL-BOOK-2011-004
Editeur scientifique :
HADJAR, Andreas  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Langue du document :
Allemand
Titre :
Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten
Date de publication/diffusion :
2011
Maison d'édition :
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, Inconnu/non spécifié
ISBN/EAN :
9783531172880
Disponible sur ORBilu :
depuis le 22 mai 2013

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