[de] Als Folge der Proklamation des sogenannten ,pictorial turn‘ lässt sich
(auch) für den erziehungswissenschaftlichen Diskurs ein gesteigertes
Interesse an visuellen Medien und damit korrespondierenden (medien-)
pädagogischen Fragestellungen konstatieren. Rekurrierend auf
ihre Relevanz für Zwecke der Vermittlung können Bilder in diesem
Duktus ganz allgemein als Quellen verstanden werden, die soziale
und kulturelle Muster transportieren können. Dabei fungieren sie als
visuelle ,Verständnishilfe‘ und können zugleich überkommene Ansichten
visuell hinterfragen und konterkarieren, können gleichermaßen
zur Standardisierung vorherrschender wie zur Etablierung neuer
Wahrnehmungen und Einstellungen beitragen.
Dieser Sammelband vereint sowohl in inhaltlicher als auch in methodischer
Hinsicht mögliche Annäherungsweisen an Bilder als Träger
und Vermittler pädagogisch relevanter Inhalte. In seiner Kombination
aus exemplarischen Bildanalysen zu den Sujets Kindheit, Jugend,
Familie, Schule sowie Gesellschaft und vielfältigen methodischen Zu-
gängen wird eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Perspektiven
ermöglicht und zugleich eine Veranschaulichung unterschiedlicher
Interpretationsweisen offeriert.
Disciplines :
Arts & humanities: Multidisciplinary, general & others
Editor :
te Heesen, Kerstin ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Pädagogische Reflexionen des Visuellen
Alternative titles :
[en] Pedagogical Reflections on the Visual
Publication date :
2014
Publisher :
Waxmann, Münster, Germany
ISBN/EAN :
9783830930310
Number of pages :
161
Collection name :
Visuelle Kultur. Studien und Materialien, 7, Irene Ziehe und Ulrich Hägele