Luxembourg; Education research; Full time day school
Résumé :
[de] Die Studie beschäftigt sich mit der Evaluation der Jean-Jaurès-Grundschule im luxemburgischen Esch-sur-Alzette, die 2006 im Rahmen eines Modellversuchs als Ganztagsschule eingerichtet wurde. In ihrer Untersuchung berichtet die Autorin von entstandenen Aufgaben, Methoden sowie schließlich von den Ergebnissen der Evaluation, die von der Forschungseinheit INSIDE der Universität Luxemburg durchgeführt wurde. Im Vordergrund stehen dabei speziell die Herausforderungen, die sich bei einer Evaluation mit unklarer Auftragslage und schwierigen Kontextbedingungen stellen und die Strategien, die zur Lösung dieser Probleme gefunden werden. Die Arbeit zeichnet sich durch ihre hohe wissenschaftliche Qualität aus und ist als erhellender Beitrag zum aktuellen Bildungsdiskurs zu werten.
Die Autorin wurde für ihren Praxisbericht mit dem DeGEval-Nachwuchspreis 2010 ausgezeichnet.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
JOACHIM, Patrice ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Langue du document :
Allemand
Titre :
Evaluation des Schulversuchs : Die Jean-Jaurès-Ganztagsschule in Luxembourg
Date de publication/diffusion :
2013
Maison d'édition :
Waxmann, Münster - New York, NY - München - Berlin, Allemagne