JOACHIM, P., NELL, J., & SCHEIER, E. (2018). Forschungsprojekte der Jugendforschung der Universität Luxemburg zum Thema Jugendliche in NEET-Situation [Paper presentation]. Austausch über Jugendarbeit mit Jugendlichen in NEET-Situation, Luxembourg, Luxembourg. |
JOACHIM, P., & WILLEMS, H. (June 2018). "Outreach Youth Work-Maisons des Jeunes"- Eine Perspektice für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen. Präsentation des Abschlussberichtes der externen Evaluation [Paper presentation]. Ofschlosskonferenz zum Pilotprojet Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes, Esch/Alzette, Luxembourg. |
JOACHIM, P., Weis, D., & WILLEMS, H. (2018). Individuelle Betreuung als Strategie der Transitionshilfe für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen: Herausforderungen, Wirkungen und Impulse des Pilotprojektes "Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes". https://orbilu.uni.lu/handle/10993/35843 |
JOACHIM, P., Weis, D., & WILLEMS, H. (2018). "Outreach Youth Work-Maisons des Jeunes" - Eine Perspektive für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen. Abschlussbericht der externen Evaluation eines Pilotprojektes in Luxemburg. Université du Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/35934 |
JOACHIM, P., & WEIS, D. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Outreach Youth Work und die Projektpartner: Sichtweisen, Kooperationen, Abgrenzung und Überschneidungen. Workingpaper 4. Vorstellung der Ergebnisse. |
WEIS, D., & JOACHIM, P. (2017). Schwierige Transitionen in Arbeit und Übergangsprobleme aus der Sicht von Jugendlichen und jungen Erwachsenen [Paper presentation]. „Jonker duerch e Verännerungsprozess begleeden – Wou fänkt d’Transitioun un a wou hält se op?“, Luxembourg, Luxembourg. |
JOACHIM, P., WEIS, D., & WILLEMS, H. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Workingpaper 3. Lern- und Entwicklungsprozesse im Rahmen des Pilotprojektes. Université du Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/30767 |
JOACHIM, P., & WILLEMS, H. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Rekonstruktion des Entstehungs- und Implementierungsprozesses des Pilotprojektes. Präsentation der Ergebnisse Workingpaper 2 [Paper presentation]. Comité de pilotage. |
JOACHIM, P., WEIS, D., & WILLEMS, H. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Die Sicht der Jugendlichen auf das Projekt. Workingpaper 5. Université du Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/33787 |
JOACHIM, P., & WEIS, D. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Lern- und Entwicklungsprozesse im Rahmen des Pilotprojektes. Workingpaper 3. Präsentation der Ergebnisse. |
JOACHIM, P., WEIS, D., & WILLEMS, H. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Rekonstruktion des Entstehungs- und Implementierungsprozesses des Pilotprojektes. Workingpaper 2. Université du Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/31191 |
JOACHIM, P., WEIS, D., & WILLEMS, H. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Outreach Youth Work und die Projektpartner: Sichtweisen, Kooperationen, Abgrenzungen und Überschneidungen. Workingpaper 4. Université du Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/32412 |
WEIS, D., & JOACHIM, P. (2017). Der Übergang in Arbeit und seine Auswirkungen auf die gesellschaftliche Integration und das Erwachsenwerden. Transitionsverläufe, Probleme und Bewältigungsmuster von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In Stephan Lessenich (Hg.) 2017: Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016. Peer reviewed |
JOACHIM, P., & WEIS, D. (29 September 2016). Der Übergang in Arbeit und seine Auswirkungen auf die gesellschaftliche Integration und das Erwachsenwerden von Jugendlichen [Paper presentation]. 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Bamberg, Germany. |
HEINEN, A., & JOACHIM, P. (02 September 2016). “Taking over responsibility” as a subjective transition marker from youth into adulthood [Paper presentation]. 8th Congress of the European Society on Family Relations (ESFR). Changing Family Relations – Gender and Generations, Dortmund, Germany. |
BIEWERS, S., & JOACHIM, P. (2016). Zum Alkoholkonsum Jugendlicher innerhalb der Peergruppe und im öffentlichen Raum - Ergebnisse einer empirischen Studie. In B. Kastenbutt, A. Legnaro, ... A. Schmieder (Eds.), Rauschdiskurse (B 8, pp. 171-186). Berlin-Münster-Wien-Zürich-London, Germany: Lit Verlag. Peer reviewed |
JOACHIM, P., & WILLEMS, H. (2016). Evaluation des Modellprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Workingpaper 2. Rekonstruktion des Entstehungs- und Implementierungsprozesses des Modellprojektes. Université du Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/29125 |
JOACHIM, P., & WILLEMS, H. (2016). Konzept für die Evaluation des Modellprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Workingpaper 1. Université du Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/29126 |
HEINEN, A., VUORI, A. W., BIEWERS, S., JOACHIM, P., & SCHUMACHER, A. (2015). Private Übergänge: Eigenständiges Wohnen, Partnerschaft, Familiengründung. In H. WILLEMS (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 163-240). Luxembourg, Luxembourg: MENJE. |
WILLEMS, H., WEIS, D., BIEWERS, S., HAAS, C., HEINEN, A., JOACHIM, P., MEYERS, C., SCHARF, J., SCHUMACHER, A., & VUORI, A. W. (2015). The transition from youth into adulthood: processes, perspectives, challenges. In MENJE & UL (Eds.), The Transition from Youth into Adulthood. Summary of the National Report on the Situation of Young People in Luxembourg 2015 (pp. 19-64). Luxembourg, Luxembourg: MENJE - UL. |
WEIS, D., & JOACHIM, P. (2015). Vorstellungen Jugendlicher vom Erwachsenwerden und Erwachsensein. In H. WILLEMS (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 307-364). Luxemburg, Luxembourg: MENJE. |
WILLEMS, H., WEIS, D., BIEWERS, S., HAAS, C., HEINEN, A., JOACHIM, P., MEYERS, C., SCHARF, J., SCHUMACHER, A., & VUORI, A. W. (2015). Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen. In MENJE & UL (Eds.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter. Kurzfassung des nationalen Berichtes zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015 (pp. 19-64). Luxemburg, Luxembourg: MENJE - UL. |
WILLEMS, H., SCHUMACHER, A., BIEWERS, S., HEINEN, A., JOACHIM, P., MEYERS, C., & WEIS, D. (2015). Zentrale Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Herausforderungen. In H. WILLEMS (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 365-379). MENJE - UL. |
JOACHIM, P. (2013). Evaluation des Schulversuchs : Die Jean-Jaurès-Ganztagsschule in Luxembourg. Münster - New York, NY - München - Berlin, Germany: Waxmann. |
BIEWERS, S., RESIDORI, C., JOACHIM, P., DECIEUX, J. P. P., & WILLEMS, H. (2013). Lokale Netzwerkbildung als strategisches Konzept in der Prävention. Evaluation einer Sensibilisierungskampagne zum Alkoholkonsum im Jugendalter. VS Verlag für Sozialwissenschaften. |
Grimm, S., RESIDORI, C., JOACHIM, P., DECIEUX, J. P. P., & WILLEMS, H. (2013). Lokale Netzwerkbildung als strategisches Konzept in der Prävention Evaluation einer Sensibilisierungskampagne zum Alkoholkonsum im Jugendalter. Springer VS. |
JOACHIM, P. (2012). Methodological and strategic challenges of evaluation in an unclear setting - the example of an all-day school pilot project in Luxembourg [Paper presentation]. Ceval-Tagung, Saarbrücken, Germany. |
JOACHIM, P. (2011). Ein Ganztagsschulversuch im Blick der Evaluationsforschung - Zum Widerstreit von Perspektiven und Interessen [Paper presentation]. Vortrag im Hauptstudium Allgemeine Erziehungswissenschaft, Frankfurt am Main, Germany. |
JOACHIM, P. (2011). Evaluation des Schulversuchs : Jean-Jaurès-Ganztagsschule. Zeitschrift für Evaluation, 10 (1), 169-171. |
BERG, C., JOACHIM, P., Kneip, N., SAHR, R., & WEIS, C. (2011). Needs analysis report for Luxembourg. In C. Berg, N. Kneip, R. SAHR, ... C. WEIS (Eds.), Changing educational competences in a context of language diversity: Luxembourg related outcomes from a European project (pp. 17-44). Luxembourg, Unknown/unspecified: University of Luxembourg. |
BERG, C., JOACHIM, P., Kneip, N., SAHR, R., & WEIS, C. (2011). The national adaptation in Luxembourg. In C. Berg, N. Kneip, R. SAHR, ... C. WEIS (Eds.), Changing educational competences in a context of language diversity: Luxembourg related outcomes from a European project (pp. 95-106). Luxembourg, Unknown/unspecified: University of Luxembourg. |
JOACHIM, P., & MILMEISTER, P. (2011). Jugend und Neue Medien in Luxemburg. Explorative Studie zu jugendsoziologischen und erziehungswissenschaftlichen Aspekten. Unveröffentlichter Endbericht. University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/23190 |
BIEWERS, S., & JOACHIM, P. (09 February 2010). Social responsibility as a strategic concept of prevention work - Opportunities and limitations of promoting an intergenerational dialogue by networking (SORES) Illustrated in the context of a Luxembourg prevention campaign [Paper presentation]. Conference of the ICAA - Section "Alcohol Education", Luxembourg, Luxembourg. |
WILLEMS, H., BIEWERS, S., & JOACHIM, P. (2010). Forschungsprojekt SORES. Soziale Verantwortung als strategisches Konzept der Präventionsarbeit. 1. Zwischenbericht. Theoretische Konzeption und erste empirische Befunde. Unveröffentlichter Zwischenbericht. University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/23186 |
JOACHIM, P., & MILMEISTER, P. (2010). Jugend und Neue Medien in Luxemburg. Explorative Studie zu jugendsoziologischen und erziehungswissenschaftlichen Aspekten. Unveröffentlichter Endbericht. University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/23189 |
BERG, C., BIEWERS, S., MILMEISTER, M., & JOACHIM, P. (2010). CESIJE und Evaluation. Zeitschrift für Evaluation, 9 (2), 349-354. Peer Reviewed verified by ORBi |
JOACHIM, P. (17 December 2009). Evaluation bei schwierigen Kontextbedingungen und unklarer Auftragslage am Beispiel eines Ganztagsschulversuchs [Paper presentation]. Kolloquium "Fokus Evaluation" im Rahmen des Masterstudienganges Evaluation, Saarbrücken, Germany. |
BIEWERS, S., & JOACHIM, P. (2009). Wunnéngshëllef: Eine Institution im Wandel. Anlayse der Erfahrungen, Interessen und Motive der Mitarbeiter als Grundlage der Konzept- und Strategieentwicklung. (reprint of edition 2007). Walferdange, Luxembourg: University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/16361 |
JOACHIM, P. (2009). Evaluation des Schulversuchs : Jean-Jaurès-Ganztagsschule. Walferdange, Luxembourg: University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/16358 |
JOACHIM, P., & Berg, C. (2009). Evaluation des Schulversuchs Jean-Jaurès. Präsentation Endbericht. |
BERG, C., JOACHIM, P., Kneip, N., SAHR, R., & WEIS, C. (2009). Needs analysis report for Luxembourg in the frame of the EUCIM-TE-project. Luxembourg, Luxembourg: CESIJE. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/14371 |
BIEWERS, S., & JOACHIM, P. (2008). Partizipative Evaluation als Grundlage der Strategieentwicklung am Beispiel einer sozialen Einrichtung für Wohnungshilfe in Luxemburg [Poster presentation]. 11. Jahrestagung der DeGEval, Klagenfurt, Austria. |
JOACHIM, P. (2008). Evaluation des Schulversuchs Jean-Jaurès. Ergebnisse der Kontextanalyse, der Strukturevaluation und erste Ergebnisse der Prozessevaluation. Unveröffentlichter Zwischenbericht. University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/23188 |
BIEWERS, S., & JOACHIM, P. (2007). Projekt Pelikan : Die Entwicklung eines Systems der kontinuierlichen Qualitätsregulierung im Ausbildungssystem der FNEL. Luxembourg, Luxembourg: CESIJE. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/16359 |
JOACHIM, P. (2007). La qualité de la médiation au service du développement institutionnel du Centre de Médiation. Luxembourg, Luxembourg: CESIJE. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/16362 |
BIEWERS, S., JOACHIM, P., & WILLEMS, H. (2006). La qualité dans la médiation au service du développement institutionnel. Rapport provisoire. CESIJE. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/23424 |
JOACHIM, P., & Berg, C. (2005). Le logement comme point d'ancrage dans le processus d'insertion sociale. Une analyse des expériences, des intérêts et des motifs des collaborateurs de la Wunnéngshëllef en vue du développement institutionnel futur. |
JOACHIM, P. (2005). Projet Pélican. Le développement d'un système permanent de régulation de qualité de formation des chefs/taines de la FNEL [Paper presentation]. Réunion des chefs, Luxembourg. |
JOACHIM, P. (2005). Stip, Stap et la suite. Evaluation du système de formation interne des Lëtzebuerger Guiden a Scouten. Présentation des résultats du projet. |
JOACHIM, P. (2005). STIP, STAP et la suite: Evaluation du système de formation interne des 'Lëtzebuerger Guiden a Scouten'. Luxembourg, Luxembourg: CESIJE. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/16363 |
WILLEMS, H., JOACHIM, P., MEYERS, C., MILMEISTER, M., & WEIS, C. (2004). Endbericht des CESIJE im Rahmen des "Plan Communal Jeunesse" der Stadt Luxemburg: Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen für die Praxis der Jugendpolitik und Jugendarbeit. Luxembourg, Unknown/unspecified: CESIJE asbl. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/24727 |
JOACHIM, P., MEYERS, C., WEIS, C., & WILLEMS, H. (2004). Soziale Räume und soziale Welten Analyse der sozialräumlichen Struktur der Stadt Luxemburg und der Veränderungen sozialer Milieus aus der Perspektive von Bewohnern. CESIJE asbl. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/9191 |
Bonaria, J., JOACHIM, P., & Nicolay, L. (2001). Neue Chancen für entwicklungsbeeinträchtigte Kinder. Lese-Rechtschreibstörungen aus neuropsychologischer und pädagogischer Sicht. SNE. |