Profil

JOACHIM Patrice

Main Referenced Co-authors
WILLEMS, Helmut Erich  (19)
BIEWERS, Sandra  (13)
WEIS, Daniel  (13)
HEINEN, Andreas  (5)
MEYERS, Christiane  (5)
Main Referenced Keywords
Luxembourg (8); Transition (5); Youth (5); Evaluation (4); Education research (2);
Main Referenced Unit & Research Centers
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Research on Generations and Family (4)
Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE) > Institute for Health and Behaviour (2)
Main Referenced Disciplines
Sociology & social sciences (47)
Education & instruction (3)
Social work & social policy (2)
Social & behavioral sciences, psychology: Multidisciplinary, general & others (1)

Publications (total 53)

The most downloaded
1528 downloads
Biewers, S., & Joachim, P. (2016). Zum Alkoholkonsum Jugendlicher innerhalb der Peergruppe und im öffentlichen Raum - Ergebnisse einer empirischen Studie. In B. Kastenbutt, A. Legnaro, ... A. Schmieder (Eds.), Rauschdiskurse (B 8, pp. 171-186). Berlin-Münster-Wien-Zürich-London, Germany: Lit Verlag. https://hdl.handle.net/10993/28015

Joachim, P., Nell, J., & Scheier, E. (2018). Forschungsprojekte der Jugendforschung der Universität Luxemburg zum Thema Jugendliche in NEET-Situation [Paper presentation]. Austausch über Jugendarbeit mit Jugendlichen in NEET-Situation, Luxembourg, Luxembourg.

Joachim, P., & Willems, H. (June 2018). "Outreach Youth Work-Maisons des Jeunes"- Eine Perspektice für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen. Präsentation des Abschlussberichtes der externen Evaluation [Paper presentation]. Ofschlosskonferenz zum Pilotprojet Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes, Esch/Alzette, Luxembourg.

Joachim, P., Weis, D., & Willems, H. (2018). Individuelle Betreuung als Strategie der Transitionshilfe für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen: Herausforderungen, Wirkungen und Impulse des Pilotprojektes "Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes".

Joachim, P., Weis, D., & Willems, H. (2018). "Outreach Youth Work-Maisons des Jeunes" - Eine Perspektive für Jugendliche in schwierigen Lebenslagen. Abschlussbericht der externen Evaluation eines Pilotprojektes in Luxemburg. Université du Luxembourg.

Joachim, P., & Weis, D. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Outreach Youth Work und die Projektpartner: Sichtweisen, Kooperationen, Abgrenzung und Überschneidungen. Workingpaper 4. Vorstellung der Ergebnisse.

Weis, D., & Joachim, P. (2017). Schwierige Transitionen in Arbeit und Übergangsprobleme aus der Sicht von Jugendlichen und jungen Erwachsenen [Paper presentation]. „Jonker duerch e Verännerungsprozess begleeden – Wou fänkt d’Transitioun un a wou hält se op?“, Luxembourg, Luxembourg.

Joachim, P., Weis, D., & Willems, H. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Workingpaper 3. Lern- und Entwicklungsprozesse im Rahmen des Pilotprojektes. Université du Luxembourg.

Joachim, P., & Willems, H. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Rekonstruktion des Entstehungs- und Implementierungsprozesses des Pilotprojektes. Präsentation der Ergebnisse Workingpaper 2 [Paper presentation]. Comité de pilotage.

Joachim, P., & Weis, D. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Lern- und Entwicklungsprozesse im Rahmen des Pilotprojektes. Workingpaper 3. Präsentation der Ergebnisse.

Joachim, P., Weis, D., & Willems, H. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Rekonstruktion des Entstehungs- und Implementierungsprozesses des Pilotprojektes. Workingpaper 2. Université du Luxembourg.

Joachim, P., Weis, D., & Willems, H. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Die Sicht der Jugendlichen auf das Projekt. Workingpaper 5. Université du Luxembourg.

Joachim, P., Weis, D., & Willems, H. (2017). Evaluation des Pilotprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Outreach Youth Work und die Projektpartner: Sichtweisen, Kooperationen, Abgrenzungen und Überschneidungen. Workingpaper 4. Université du Luxembourg.

Weis, D., & Joachim, P. (2017). Der Übergang in Arbeit und seine Auswirkungen auf die gesellschaftliche Integration und das Erwachsenwerden. Transitionsverläufe, Probleme und Bewältigungsmuster von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In Stephan Lessenich (Hg.) 2017: Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016.
Peer reviewed

Joachim, P., & Weis, D. (29 September 2016). Der Übergang in Arbeit und seine Auswirkungen auf die gesellschaftliche Integration und das Erwachsenwerden von Jugendlichen [Paper presentation]. 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Bamberg, Germany.

Heinen, A., & Joachim, P. (02 September 2016). “Taking over responsibility” as a subjective transition marker from youth into adulthood [Paper presentation]. 8th Congress of the European Society on Family Relations (ESFR). Changing Family Relations – Gender and Generations, Dortmund, Germany.

Biewers, S., & Joachim, P. (2016). Zum Alkoholkonsum Jugendlicher innerhalb der Peergruppe und im öffentlichen Raum - Ergebnisse einer empirischen Studie. In B. Kastenbutt, A. Legnaro, ... A. Schmieder (Eds.), Rauschdiskurse (B 8, pp. 171-186). Berlin-Münster-Wien-Zürich-London, Germany: Lit Verlag.
Peer reviewed

Joachim, P., & Willems, H. (2016). Evaluation des Modellprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Workingpaper 2. Rekonstruktion des Entstehungs- und Implementierungsprozesses des Modellprojektes. Université du Luxembourg.

Joachim, P., & Willems, H. (2016). Konzept für die Evaluation des Modellprojektes Outreach Youth Work - Maisons des Jeunes. Workingpaper 1. Université du Luxembourg.

Heinen, A., Vuori, A. W., Biewers, S., Joachim, P., & Schumacher, A. (2015). Private Übergänge: Eigenständiges Wohnen, Partnerschaft, Familiengründung. In H. Willems (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 163-240). Luxembourg, Luxembourg: MENJE.

Weis, D., & Joachim, P. (2015). Vorstellungen Jugendlicher vom Erwachsenwerden und Erwachsensein. In H. Willems (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 307-364). Luxemburg, Luxembourg: MENJE.

Willems, H., Weis, D., Biewers, S., Haas, C., Heinen, A., Joachim, P., Meyers, C., Scharf, J., Schumacher, A., & Vuori, A. W. (2015). Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen. In MENJE & UL (Eds.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter. Kurzfassung des nationalen Berichtes zur Situation der Jugend in Luxemburg 2015 (pp. 19-64). Luxemburg, Luxembourg: MENJE - UL.

Willems, H., Schumacher, A., Biewers, S., Heinen, A., Joachim, P., Meyers, C., & Weis, D. (2015). Zentrale Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Herausforderungen. In H. Willems (Ed.), Übergänge vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Verläufe, Perspektiven, Herausforderungen (pp. 365-379). MENJE - UL.

Willems, H., Weis, D., Biewers, S., Haas, C., Heinen, A., Joachim, P., Meyers, C., Scharf, J., Schumacher, A., & Vuori, A. W. (2015). The transition from youth into adulthood: processes, perspectives, challenges. In MENJE & UL (Eds.), The Transition from Youth into Adulthood. Summary of the National Report on the Situation of Young People in Luxembourg 2015 (pp. 19-64). Luxembourg, Luxembourg: MENJE - UL.

Joachim, P. (2013). Evaluation des Schulversuchs : Die Jean-Jaurès-Ganztagsschule in Luxembourg. Münster - New York, NY - München - Berlin, Germany: Waxmann.

Biewers, S., Residori, C., Joachim, P., Decieux, J. P. P., & Willems, H. (2013). Lokale Netzwerkbildung als strategisches Konzept in der Prävention. Evaluation einer Sensibilisierungskampagne zum Alkoholkonsum im Jugendalter. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Grimm, S., Residori, C., Joachim, P., Decieux, J. P. P., & Willems, H. (2013). Lokale Netzwerkbildung als strategisches Konzept in der Prävention Evaluation einer Sensibilisierungskampagne zum Alkoholkonsum im Jugendalter. Springer VS.

Joachim, P. (2012). Methodological and strategic challenges of evaluation in an unclear setting - the example of an all-day school pilot project in Luxembourg [Paper presentation]. Ceval-Tagung, Saarbrücken, Germany.

Joachim, P. (2011). Ein Ganztagsschulversuch im Blick der Evaluationsforschung - Zum Widerstreit von Perspektiven und Interessen [Paper presentation]. Vortrag im Hauptstudium Allgemeine Erziehungswissenschaft, Frankfurt am Main, Germany.

Joachim, P. (2011). Evaluation des Schulversuchs : Jean-Jaurès-Ganztagsschule. Zeitschrift für Evaluation, 10 (1), 169-171.

Berg, C., Joachim, P., Kneip, N., Sahr, R., & Weis, C. (2011). Needs analysis report for Luxembourg. In C. Berg, N. Kneip, R. Sahr, ... C. Weis (Eds.), Changing educational competences in a context of language diversity: Luxembourg related outcomes from a European project (pp. 17-44). Luxembourg, Unknown/unspecified: University of Luxembourg.

Berg, C., Joachim, P., Kneip, N., Sahr, R., & Weis, C. (2011). The national adaptation in Luxembourg. In C. Berg, N. Kneip, R. Sahr, ... C. Weis (Eds.), Changing educational competences in a context of language diversity: Luxembourg related outcomes from a European project (pp. 95-106). Luxembourg, Unknown/unspecified: University of Luxembourg.

Joachim, P., & Milmeister, P. (2011). Jugend und Neue Medien in Luxemburg. Explorative Studie zu jugendsoziologischen und erziehungswissenschaftlichen Aspekten. Unveröffentlichter Endbericht. University of Luxembourg.

Biewers, S., & Joachim, P. (09 February 2010). Social responsibility as a strategic concept of prevention work - Opportunities and limitations of promoting an intergenerational dialogue by networking (SORES) Illustrated in the context of a Luxembourg prevention campaign [Paper presentation]. Conference of the ICAA - Section "Alcohol Education", Luxembourg, Luxembourg.

Willems, H., Biewers, S., & Joachim, P. (2010). Forschungsprojekt SORES. Soziale Verantwortung als strategisches Konzept der Präventionsarbeit. 1. Zwischenbericht. Theoretische Konzeption und erste empirische Befunde. Unveröffentlichter Zwischenbericht. University of Luxembourg.

Joachim, P., & Milmeister, P. (2010). Jugend und Neue Medien in Luxemburg. Explorative Studie zu jugendsoziologischen und erziehungswissenschaftlichen Aspekten. Unveröffentlichter Endbericht. University of Luxembourg.

Berg, C., Biewers, S., Milmeister, M., & Joachim, P. (2010). CESIJE und Evaluation. Zeitschrift für Evaluation, 9 (2), 349-354.
Peer Reviewed verified by ORBi

Joachim, P. (17 December 2009). Evaluation bei schwierigen Kontextbedingungen und unklarer Auftragslage am Beispiel eines Ganztagsschulversuchs [Paper presentation]. Kolloquium "Fokus Evaluation" im Rahmen des Masterstudienganges Evaluation, Saarbrücken, Germany.

Biewers, S., & Joachim, P. (2009). Wunnéngshëllef: Eine Institution im Wandel. Anlayse der Erfahrungen, Interessen und Motive der Mitarbeiter als Grundlage der Konzept- und Strategieentwicklung. (reprint of edition 2007). Walferdange, Luxembourg: University of Luxembourg.

Joachim, P. (2009). Evaluation des Schulversuchs : Jean-Jaurès-Ganztagsschule. Walferdange, Luxembourg: University of Luxembourg.

Joachim, P., & Berg, C. (2009). Evaluation des Schulversuchs Jean-Jaurès. Präsentation Endbericht.

Berg, C., Joachim, P., Kneip, N., Sahr, R., & Weis, C. (2009). Needs analysis report for Luxembourg in the frame of the EUCIM-TE-project. Luxembourg, Luxembourg: CESIJE.

Joachim, P. (2008). Evaluation des Schulversuchs Jean-Jaurès. Ergebnisse der Kontextanalyse, der Strukturevaluation und erste Ergebnisse der Prozessevaluation. Unveröffentlichter Zwischenbericht. University of Luxembourg.

Biewers, S., & Joachim, P. (2008). Partizipative Evaluation als Grundlage der Strategieentwicklung am Beispiel einer sozialen Einrichtung für Wohnungshilfe in Luxemburg [Poster presentation]. 11. Jahrestagung der DeGEval, Klagenfurt, Austria.

Biewers, S., & Joachim, P. (2007). Projekt Pelikan : Die Entwicklung eines Systems der kontinuierlichen Qualitätsregulierung im Ausbildungssystem der FNEL. Luxembourg, Luxembourg: CESIJE.

Joachim, P. (2007). La qualité de la médiation au service du développement institutionnel du Centre de Médiation. Luxembourg, Luxembourg: CESIJE.

Biewers, S., Joachim, P., & Willems, H. (2006). La qualité dans la médiation au service du développement institutionnel. Rapport provisoire. CESIJE.

Joachim, P., & Berg, C. (2005). Le logement comme point d'ancrage dans le processus d'insertion sociale. Une analyse des expériences, des intérêts et des motifs des collaborateurs de la Wunnéngshëllef en vue du développement institutionnel futur.

Joachim, P. (2005). Projet Pélican. Le développement d'un système permanent de régulation de qualité de formation des chefs/taines de la FNEL [Paper presentation]. Réunion des chefs, Luxembourg.

Joachim, P. (2005). Stip, Stap et la suite. Evaluation du système de formation interne des Lëtzebuerger Guiden a Scouten. Présentation des résultats du projet.

Joachim, P. (2005). STIP, STAP et la suite: Evaluation du système de formation interne des 'Lëtzebuerger Guiden a Scouten'. Luxembourg, Luxembourg: CESIJE.

Willems, H., Joachim, P., Meyers, C., Milmeister, M., & Weis, C. (2004). Endbericht des CESIJE im Rahmen des "Plan Communal Jeunesse" der Stadt Luxemburg: Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen für die Praxis der Jugendpolitik und Jugendarbeit. Luxembourg, Unknown/unspecified: CESIJE asbl.

Joachim, P., Meyers, C., Weis, C., & Willems, H. (2004). Soziale Räume und soziale Welten Analyse der sozialräumlichen Struktur der Stadt Luxemburg und der Veränderungen sozialer Milieus aus der Perspektive von Bewohnern. CESIJE asbl.

Bonaria, J., Joachim, P., & Nicolay, L. (2001). Neue Chancen für entwicklungsbeeinträchtigte Kinder. Lese-Rechtschreibstörungen aus neuropsychologischer und pädagogischer Sicht. SNE.

Contact ORBilu