Article (Scientific journals)
Zum Einfluss der Berufswahlmotive auf die Berufszufriedenheit von Grundschullehrern
Martin, Romain; Steffgen, Georges
2002In Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49, p. 241-249
Peer Reviewed verified by ORBi
 

Files


Full Text
Zum Einfluss der Berufswahlmotive auf die Berufszufriedenh.pdf
Publisher postprint (3.54 MB)
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Berufswahlmotive; Berufseinstieg; Berufszufriedenheit; Grundschullehrer
Abstract :
[de] In dieser Studie wurde überprüft, ob sich die Berufszufriedenheit von Grundschullehrern aus den Berufswahlmotiven bei Studienantritt ableiten lässt. Dabei wurden die Probleme beim Berufseinstieg in der Funktion eines Mediators berücksichtigt. Die Berufswahlmotive und Probleme beim Berufseintritt wurden bei 402 luxemburgischen Grundschullehrern retrospektiv anhand eines Fragebogens erfasst. Ebenfalls ermittelt wurde die aktuelle Berufszufriedenheit. Mittels eines Strukturgleichungsmodells wurden die Beziehungen zwischen den relevanten Variablen dargestellt. Bei geringer Effektstärke konnten sowohl direkte als auch indirekte Einflüsse der Berufswahlmotive auf die Berufszufriedenheit belegt werden. Lehrer, welche ihre Berufswahl stärker mit einem positiven Berufsbild und weniger mit der Suche nach Annehmlichkeiten bei der Ausbildung und beim Berufsleben begründeten, gaben auch weniger Probleme beim Berufseinstieg an und zeigten sich zufriedener in der Ausübung ihres Berufes. Bestimmte Risikokonstellationen von Berufswahlmotiven können also bereits bei Studienantritt identifiziert werden. Mögliche Schlussfolgerungen für die Berufsberatung von lehramtsstudierenden werden diskutiert.
Disciplines :
Social, industrial & organizational psychology
Identifiers :
UNILU:UL-ARTICLE-2008-508
Author, co-author :
Martin, Romain ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS)
Steffgen, Georges ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Language :
German
Title :
Zum Einfluss der Berufswahlmotive auf die Berufszufriedenheit von Grundschullehrern
Publication date :
2002
Journal title :
Psychologie in Erziehung und Unterricht
ISSN :
0342-183X
Publisher :
E. Reinhardt, München, Germany
Volume :
49
Pages :
241-249
Peer reviewed :
Peer Reviewed verified by ORBi
Available on ORBilu :
since 27 March 2014

Statistics


Number of views
534 (7 by Unilu)
Number of downloads
3 (1 by Unilu)

Scopus citations®
 
4
Scopus citations®
without self-citations
4

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu