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Unpublished conference/Abstract (Scientific congresses, symposiums and conference proceedings)
Entwicklung der Argumentationsfähigkeit von Geschwistern bei sukzessiver Zweisprachigkeit. Eine Fallstudie.
KIRSCH, Claudine
2013Mehrsprachigkeit als Chance.Fünfte internationale Tagung zu Herausforderungen und Potenziale von Mehrsprachigkeit in Schule, Hochschule und weitere Bildungsinstitutionen am 28. - 29.06.13
 

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Keywords :
persuasive speech; bilingualism; early childhood
Abstract :
[en] Die Argumentationsfähigkeit ist ein integraler Teil täglicher Gespräche. Trotzdem wurde sie wenig bei kleinen Kindern untersucht. Die wenigen Studien haben gezeigt, dass drei bis sechsjährige Kinder viele verschiedene Strategien benutzen, wie zum Beispiel fragen, behaupten, bitten, begründen, protestieren oder bedrohen (Bartsch, Wright & Estes, 2010; Trawick-Smith, 1992; Weiss & Sachs, 1991). Die Anzahl und der Typ der Strategien ändern mit der kindlichen Entwicklung (Bartsch, Wright und Estes 2010, Kline & Clinton 1998, Nippold 1994). Momentan gibt es wenig Studien mit jungen zweisprachigen Kindern. Diese Studie untersucht die Argumentationsfähigkeit von zweisprachigen Brüdern im Alter von 3 und 5 Jahren über einen Zeitraum eines Jahres. Zu Beginn der Studie sprachen die Kinder Englisch, verstanden aber Luxemburgisch. Durch den Umzug nach Luxemburg wurden sie bald mehrsprachig. Die Datenerhebung bestand aus Videoaufzeichnungen und Beobachtungen. Der Schwerpunkt der Analyse lag auf den benutzten argumentativen Strategien, den Sprachen und den Veränderungen. Die Ergebnisse zeigen, dass der Dreijährige weniger Strategien benutzte und hauptsächlich auf Behauptungen, Bitten und Protestieren zurückgriff. Der Fünfjährige benutzte mehr und mehr verschiedene Strategien aufgrund seiner verbesserten sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten und seines erhöhten sozialen Bewusstseins. Zweisprachige Strategien wurden von beiden Kindern selten benutzt. Die Anzahl der non-verbalen Strategien fiel und die Länge und Komplexität der Äußerungen in beiden Sprachen erhöhte sich.
Disciplines :
Languages & linguistics
Author, co-author :
KIRSCH, Claudine  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Language :
English
Title :
Entwicklung der Argumentationsfähigkeit von Geschwistern bei sukzessiver Zweisprachigkeit. Eine Fallstudie.
Alternative titles :
[lb] Development of persuasive speech of two emergent bilingual children. A case study.
Publication date :
28 June 2013
Number of pages :
15
Event name :
Mehrsprachigkeit als Chance.Fünfte internationale Tagung zu Herausforderungen und Potenziale von Mehrsprachigkeit in Schule, Hochschule und weitere Bildungsinstitutionen am 28. - 29.06.13
Event organizer :
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Event place :
Heidelberg, Germany
Event date :
from 28.6 to 29.6
Audience :
International
References of the abstract :
http://www.ph-heidelberg.de/journalisten/veranstaltungen-termine/artikel/mehrsprachigkeit-als-chance.html
Available on ORBilu :
since 10 January 2014

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