No full text
Contribution to collective works (Parts of books)
Pädagogik als Wissenschaft oder Probleme der Erforschung normativer Praktiken
Tröhler, Daniel
2013In Fuchs, Thorsten; Jehle, May; Krause, Sabine (Eds.) Normativität und Normative (in) der Pädagogik
Peer reviewed
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Abstract :
[en] Die Transformation von „Wert und Norm“ in „Theorie und Praxis“ ist zwar populär, erfüllt aber, so die These dieses Artikels, nicht den wissenschaftli-chen Anspruch, Praktiken – das können auch diskursive Praktiken sein – in ihren Normativitäten zu beschreiben und dazu Theorien zu formulieren, son-dern stellt sich in den Dienst dominanter Wertvorstellungen, statt diese mit Distanz zu reflektieren. Die Pädagogik als Wissenschaft stellte sich überwiegend in den Dienst der Werte, d.h. des vermeintlich Guten, und entwickelte dadurch Normvorstellungen. Diese sind oft diffus und schwer umzusetzen, sicher aber nicht empirisch abgesichert, und sie lassen die tatsächlich beobachtbaren und gemessenen Normen als stets defizitär erscheinen. Eine Kulturgeschichte des Berufsstands der Lehrer könnte über die Auswirkungen dieses Wissenschafts-verzichts – d.h. keine Distanz zu den Werten aufzubringen und sich fraglos in deren Dienst zu stellen – der Erziehungswissenschaft eindrücklich Auskunft geben.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Tröhler, Daniel ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Language :
German
Title :
Pädagogik als Wissenschaft oder Probleme der Erforschung normativer Praktiken
Publication date :
2013
Main work title :
Normativität und Normative (in) der Pädagogik
Editor :
Fuchs, Thorsten
Jehle, May
Krause, Sabine
Publisher :
Königshausen&Neumann, Würzburg, Germany
ISBN/EAN :
9783826052118
Pages :
71-87
Peer reviewed :
Peer reviewed
Available on ORBilu :
since 12 December 2013

Statistics


Number of views
155 (1 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu