Pas de texte intégral
Contribution à des ouvrages collectifs (Parties d’ouvrages)
Pädagogik als Wissenschaft oder Probleme der Erforschung normativer Praktiken
TRÖHLER, Daniel
2013In Fuchs, Thorsten; Jehle, May; Krause, Sabine (Eds.) Normativität und Normative (in) der Pädagogik
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.

Envoyer vers



Détails



Résumé :
[en] Die Transformation von „Wert und Norm“ in „Theorie und Praxis“ ist zwar populär, erfüllt aber, so die These dieses Artikels, nicht den wissenschaftli-chen Anspruch, Praktiken – das können auch diskursive Praktiken sein – in ihren Normativitäten zu beschreiben und dazu Theorien zu formulieren, son-dern stellt sich in den Dienst dominanter Wertvorstellungen, statt diese mit Distanz zu reflektieren. Die Pädagogik als Wissenschaft stellte sich überwiegend in den Dienst der Werte, d.h. des vermeintlich Guten, und entwickelte dadurch Normvorstellungen. Diese sind oft diffus und schwer umzusetzen, sicher aber nicht empirisch abgesichert, und sie lassen die tatsächlich beobachtbaren und gemessenen Normen als stets defizitär erscheinen. Eine Kulturgeschichte des Berufsstands der Lehrer könnte über die Auswirkungen dieses Wissenschafts-verzichts – d.h. keine Distanz zu den Werten aufzubringen und sich fraglos in deren Dienst zu stellen – der Erziehungswissenschaft eindrücklich Auskunft geben.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
TRÖHLER, Daniel ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Langue du document :
Allemand
Titre :
Pädagogik als Wissenschaft oder Probleme der Erforschung normativer Praktiken
Date de publication/diffusion :
2013
Titre de l'ouvrage principal :
Normativität und Normative (in) der Pädagogik
Editeur scientifique :
Fuchs, Thorsten
Jehle, May
Krause, Sabine
Maison d'édition :
Königshausen&Neumann, Würzburg, Allemagne
ISBN/EAN :
9783826052118
Pagination :
71-87
Peer reviewed :
Peer reviewed
Disponible sur ORBilu :
depuis le 12 décembre 2013

Statistiques


Nombre de vues
196 (dont 1 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu