Article (Scientific journals)
Eine namenlose Region
Wille, Christian
2009In Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg, (288), p. 30-31
 

Files


Full Text
6615_288_Wille.pdf
Publisher postprint (198.84 kB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Großregion; Saar-Lor-Lux; SaarLorLux
Abstract :
[de] „Ich kann mir unter Großregion den SaarLorLux-Raum vorstellen und Trier noch mit einbezogen.“ – solche und ähnliche Antworten geben Grenzgänger auf die Frage nach der ‚Großregion’. Dabei kommen erstaunliche Gebietszuschnitte zum Vorschein: „Ich würde mal behaupten, dass damit Luxemburg gemeint ist.“ oder „Alles, was so um Trier drumherum gehört.“ Die Zitate zeigen, dass sich die Menschen unterschiedliche Begriffe von der ‚Großregion’ machen, hierfür unterschiedliche Bezeichnungen verwenden und schließlich das verfehlen, was von politischer Seite einmal als ‚Großregion’ definiert wurde. Ferdinand de Saussure folgend sollten das Bezeichnete (politisches Gebiet ‚Großregion’), sein subjektiver Begriff und das Bezeichnende (Name ‚Großregion’) eindeutig zusammengehören. Das gelingt jedoch nicht immer angesichts der vielfältigen Gebietszuschnitte sowie der etwas sperrigen Setzung durch den Gipfel : Großregion Saarland - Lothringen - Luxemburg - Rheinland-Pfalz - Wallonische Region - Französische Gemeinschaft Belgiens - Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens.
Disciplines :
Human geography & demography
Social & behavioral sciences, psychology: Multidisciplinary, general & others
Sociology & social sciences
Anthropology
Regional & inter-regional studies
Arts & humanities: Multidisciplinary, general & others
Identifiers :
UNILU:UL-ARTICLE-2009-560
Author, co-author :
Wille, Christian  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Identités, Politiques, Sociétés, Espaces (IPSE)
Language :
German
Title :
Eine namenlose Region
Publication date :
2009
Journal title :
Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur in Luxemburg
ISSN :
1680-2322
Publisher :
Luxembourg : Forum a.s.b.l, Luxembourg, Luxembourg
Issue :
288
Pages :
30-31
Available on ORBilu :
since 06 May 2013

Statistics


Number of views
208 (3 by Unilu)
Number of downloads
153 (2 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu