BLOCH, N., & TROPPER, E. (October 2019). Remixed und reloaded: Der Chor und das (neue) Volkstheater [Paper presentation]. Popularität und Populismus als Formen der Integration/Disgregation Interdisziplinäre Tagung in der Villa Vigoni, Como, Italy. |
TROPPER, E. (2019). ENTER THE GHOSTS OF EUROPE. Heimsuchungen Europas im Theater der Gegenwart [Doctoral thesis, Unilu - University of Luxembourg]. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/41455 |
TROPPER, E. (2018). Haunted Europe. Theatre as a site of evocation and invocation? [Paper presentation]. Europe’s Staging – Staging Europe. |
TROPPER, E. (2018). Das Mosaik des Schreibens: Migrationserfahrungen in ausgewählten Werken des Schriftstellers Michael Stavaric (Carina Ulbrich). Germanistik : Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, 59 (1-2), 466. |
BLOCH, N., HEIMBÖCKEL, D., & TROPPER, E. (Eds.). (2017). Vorstellung Europa - Performing Europe. Interdisziplinäre Perspektiven auf Europa im Theater der Gegenwart. Berlin, Germany: Theater der Zeit. |
TROPPER, E. (2017). Tanz um den weißen Stier. Europa und das Theater der Gegenwart. Zur Einführung in ein weites Feld. In N. BLOCH, D. HEIMBÖCKEL, ... E. TROPPER, Vorstellung Europa - Performing Europe. Interdisziplinäre Perspektiven auf Europa im Theater der Gegenwart. Theater der Zeit. |
BLOCH, N., HEIMBÖCKEL, D., & TROPPER, E. (2017). Vorwort. In Vorstellung Europa - Performing Europe. Interdisziplinäre Perspektiven auf Europa im Theater der Gegenwart (pp. 7-9). Theater der Zeit. |
TROPPER, E. (2016). „wie Wasser, geworfen von Klippe zu Klippe, selber zu Wasser geworden“. Überlegungen zu fließenden Grenzräumen und Figuren des ‚Dritten‘ bei Elfriede Jelinek und Hans-Werner Kroesinger [Paper presentation]. Jahresversammelung der German Studies Association. |
TROPPER, E. (2016). Tanz um den weißen Stier. Europa und das Theater der Gegenwart [Paper presentation]. Vorstellung Europa - Performing Europe. Interdisziplinäre Perspektiven auf Europa im Theater der Gegenwart, Luxembourg, Luxembourg. |
TROPPER, E. (2016). „I always look for groups that challenge each other.“ Improvisation und kollektives Schreiben als Prinzipien interkultureller Theaterpraxis. In N. BLOCH & D. Heimböckel (Eds.), Theater und Ethnologie. Beiträge zu einer produktiven Beziehung. Tübingen, Unknown/unspecified: Narr Francke Attempto. |
BLOCH, N. (Ed.), HEIMBÖCKEL, D. (Ed.), & TROPPER, E. (Other coll.). (2016). Theater und Ethnologie. Beiträge zu einer produktiven Beziehung. Tübingen, Unknown/unspecified: Narr Francke Attempto. |
TROPPER, E., & Ortmann, K. (2016). Original oder Untertitel? Gleich-Berechtigung aller Kunstsparten: Zwei Beispiele. Positionen - Texte zur aktuellen Musik, 106, 19-22. |
TROPPER, E. (2015). Performing the European body [Paper presentation]. Imagining Europe: Cultural Models of European Identity 1814-2014, Bristol, United Kingdom. |
TROPPER, E. (2015). „We are the orphans of Schengen“. Globalisation as a momentum of crisis in contemporary European theatre [Paper presentation]. Culture in a global context, Oxford, United Kingdom. |
TROPPER, E. (2015). Das neue Europa und seine Nicht(s)-Orte. Gekreuzte Perspektiven in Theatertexten von David Greig, Andrzej Stasiuk und Carles Batlle i Jordà. Germanica, 95-110. Peer reviewed |
TROPPER, E. (2015). Interkulturalität als disziplinübergreifendes Konzept. Ansätze – Anwendungen – Desiderata. Internationaler Workshop der Key Area Multilingualism and Intercultural Studies (MIS) an der Universität Luxemburg am 5. November 2014. Ein Workshopbericht. Zeitschrift für Interkulturelle Germanistik, 6 (1), 181-185. Peer reviewed |
TROPPER, E. (2014). „I always look for groups that challenge each other.“ Improvisation und kollektives Schreiben als Prinzipien interkultureller Theaterpraxis [Paper presentation]. Tagung "Ethnologie und Theater". |
TROPPER, E. (2014). „Vor der Anpassung also eine Art Ende“. Ökologie und Dystopie in Theatertexten der Gegenwart [Paper presentation]. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. |
TROPPER, E. (2014). With a bang or with a whimper? Szenarien vom Ende Europas im Theater der Gegenwart [Paper presentation]. Internationale Arbeitstagung „Imaginationen des Endes“, Olsztyn, Poland. |
TROPPER, E. (2014). Monster und Hybride im ‚dritten Raum’. Michael Stavaričs Terminifera aus interkultureller Perspektive. Aussiger Beiträge, 8, 33-48. Peer reviewed |
TROPPER, E. (2014). Analytische Apokalyptiker. Überlegungen zum Dystopischen in Theatertexten von Falk Richter und Juli Zeh. In Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association of Ireland. 9 (pp. 135-150). GSAI. Peer reviewed |
TROPPER, E. (2014). Vom Roman zum Theatertext auf die Bühne ins Klassenzimmer. Romanadaptionen im Deutschunterricht. Der Deutschunterricht: Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung, (2), 84-89. Peer reviewed |
TROPPER, E. (2011). Into the wild? Freie Dramaturgie und freie Szene [Paper presentation]. Internationales Forum des Theatertreffens 2011, Berlin, Germany. |
TROPPER, E. (2008). Wühlen im Sehnsuchtsfundus. Oper und Operette im dramatischen Werk von Marlene Streeruwitz. In M. G. Höfler, Günther (Ed.), Dossier. 27 (pp. 109-128). Graz, Unknown/unspecified: Droschl. Peer reviewed |