Book published as author, translator, etc. (Books)
Modeeffekte bei Onlineumfragen Ein multivariater Methodenvergleich unter Zuhilfenahme eines Propensity Score Matchings
Decieux, Jean Philippe Pierre
2012Akademische Verlagsgemeinschaft, München, Unknown/unspecified
 

Files


Full Text
Abstract Modeeffekte bei Onlineumfragen.pdf
Publisher postprint (101.67 kB)
Download

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Modeeffects; Mixed Mode Design; Online Survey; CATI Survey; Mixed Mode Survey; Mixed Method Survey; Mixed Method Design; Telephone Suryey; Junk & Crime Survey; Methodeneffekte; Modeeffekte; Onlineumfrage; Mixed Mode Umfrage; Mixed Mode Befraung; CATI Umfrage; Telefonumfrage; Prospensity Score Matching; Methodenvergleich; Splitt Ballot
Abstract :
[de] Wissenschaft und Praxis kombinieren immer häufiger verschiedene Befragungsmethoden, um die Stärken der einzelnen Methoden nutzen zu können. Dieses Vorgehen wird als Mixed Mode Design bezeichnet. Das Kombinieren zweier Befragungsmethoden ist jedoch häufig nicht folgenlos, da jeder Erhebungsmodus spezifische Auswirkung die Ergebnisse einer Befragung hat. Diese Effekte der Befragungsmethode werden Mode Effekte genannt. Sie werden in der Literatur, insbesondere für die Onlinebefragung, bisher vergleichsweise selten untersucht. Verzerrungen durch die Erhebungsmethode sind zwar von geringem Ausmaß, jedoch systematisch und kaum zu unterbinden. Da die Onlinebefragung sich in den letzten Jahren als Datenerhebungsmethode etabliert hat, ist es wichtig den bereits angedeuteten Bedarf an Untersuchungen zu den methodenspezifischen Verzerrungen zu decken. Der Autor untersucht Unterschiede zwischen Onlinebefragung und Telefoninterview bei der Antwort auf sensible Fragen.
Disciplines :
Social & behavioral sciences, psychology: Multidisciplinary, general & others
Identifiers :
UNILU:UL-BOOK-2012-148
Author, co-author :
Decieux, Jean Philippe Pierre ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Integrative Research Unit: Social and Individual Development (INSIDE)
Language :
German
Title :
Modeeffekte bei Onlineumfragen Ein multivariater Methodenvergleich unter Zuhilfenahme eines Propensity Score Matchings
Publication date :
2012
Publisher :
Akademische Verlagsgemeinschaft, München, Unknown/unspecified
ISBN/EAN :
9783869246345
Name of the research project :
Junk and Crime Survey
Available on ORBilu :
since 25 April 2013

Statistics


Number of views
208 (21 by Unilu)
Number of downloads
61 (3 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu