history of technology; repair; maintenance; automobile history
Résumé :
[de] Bei der Einführung des Automobils im späten 19. Jahrhundert war die Technik zunächst sehr unzuverlässig und reparaturbedürftig, gleichzeitig gab es nur wenige spezialisierte Kfz-Werkstätten. Erst in der Zwischenkriegszeit entstand in Deutschland allmählich eine eigenständige Reparaturinfrastruktur mit gewerblichen Werkstätten, Tankstellen und Pannenhilfsdiensten. Im Zuge der westdeutschen Massenmotorisierung der 1960er und 1970er Jahre sanken die durchschnittlichen Reparaturkosten, so dass sich breitere Schichten ein Auto leisten konnten, gleichzeitig stagnierte die Zahl der Kfz-Mechaniker, während der Wagenbestand rasch anwuchs. Dies führte zu vermehrten Klagen über mangelhafte und überteuerte Reparaturen, während Versuche, die Kfz-Reparatur zu rationalisieren, weitgehend fehlschlugen.
Centre de recherche :
Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C2DH) > Public History and Outreach (PHO)
Disciplines :
Histoire
Auteur, co-auteur :
KREBS, Stefan ; University of Luxembourg > Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C2DH) > Public History and Outreach
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Panne unterwegs! Die Entwicklung des Kfz-Reparaturgewerbes von den Anfängen bis in die 1970er Jahre
Date de publication/diffusion :
2023
Titre de l'ouvrage principal :
Reparieren. Warten. Improvisieren. Technikgeschichten des Unfertigen
FNR12547405 - Repairing Technology – Fixing Society? History Of Maintenance And Repair In Luxembourg (1918-1990), 2018 (01/09/2019-28/02/2023) - Stefan Krebs