Article (Périodiques scientifiques)
Vom Motivationsproblem zur Lösung Ansätze zur Förderung der Motivation im MINT-Unterricht
Nahrgang, Ruth; Großmann, Nadine; Hettmann, Maximilian et al.
2023In Die Materialwerkstatt
Peer reviewed
 

Documents


Texte intégral
_DiMawe_5_4_129-153_Nahrgang_et_al_Beitrag.pdf
Postprint Éditeur (522.82 kB) Licence Creative Commons - Attribution, Partage dans les Mêmes Conditions
Demander un accès

Tous les documents dans ORBilu sont protégés par une licence d'utilisation.

Envoyer vers



Détails



Mots-clés :
Reflexion; Motivationsprobleme; Motivationsförderung; Feedback; Attributionstheorie; Selbstbestimmungstheorie
Résumé :
[de] Der Motivationsförderung kommt im Unterricht der Fächer Mathe-matik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) eine bedeutende Rolle zu. Aus diesem Grund wurde in Kooperation zwischen drei Teilmaßnahmen des vom BMBF geför-derten Projekts BiProfessional eine digitale Lehrer*innenfortbildung zur Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen sowie praktischen Ansätzen zur Reflexion und Förderung von Motivation im MINT-Unterricht entwickelt. In dieser Fortbildung (MINT motivieren) sind die im vorliegenden Beitrag vorgestellten Materialien verankert, die zentrale Bausteine zur Eingrenzung von und zum Umgang mit Motivationsproblemen von Schüler*innen dar-stellen. Die Entwicklung der Materialien ist durch den Grundgedanken geleitet, dass effek-tive Motivationsförderung bedarfsorientiert erfolgen sollte. Durch die interdisziplinäre Verschränkung motivationspsychologischer, mathematikdidaktischer sowie biologiedidak-tischer Perspektiven war es möglich, Herausforderungen bei der Motivationsförderung mit Hilfe der Konzeption praxistauglicher Materialien zu begegnen. Die hier vorgestellte Aus-wahl an Materialien zielt darauf ab, dass Lehrkräfte • die vielfältigen Ursachen von Motivationsproblemen ihrer Schüler*innen kennen und verstehen lernen, • darin unterstützt werden, konkrete Motivationsprobleme strukturiert zu reflektieren und mögliche Problemursachen einzugrenzen, sowie • ihre Fertigkeiten im Umgang mit Schüler*innen mithilfe von Feedback- und Verhaltens-techniken weiterentwickeln können, um positive Veränderungen hinsichtlich der Moti-vation ihrer Schüler*innen zu bewirken. Diesem Ansatz folgend wird zunächst ein Reflexionsleitfaden für spezifische Motivations-probleme für Lehrkräfte vorgestellt. Anschließend werden zwei Übungen aus dem Fortbil-dungsmodul „Gut gemacht – Feedback und Erwartungseffekte“ thematisiert. Während sich die erste Übung der Erarbeitung und Anwendung von Charakteristika kontrollierenden und informierenden Feedbacks widmet, wird in der zweiten Übung das Geben von Feedback in prototypischen Erfolgs- und Misserfolgssituationen aus eigenem und fremdem Unterricht reflektiert.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
Nahrgang, Ruth;  Universität Bielefeld
Großmann, Nadine;  Universität zu Köln ; Kontakt: Universität zu Köln, Köln
Hettmann, Maximilian;  Universität Bielefeld ; Kontakt: University Luxemburg, Esch-sur-Alzette, Luxemburg
Fries, Stefan;  Universität Bielefeld
Wilde, Matthias;  Universität Bielefeld
Vom Hofe, Rudolf;  Universität Bielefeld
GRUND, Axel  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Vom Motivationsproblem zur Lösung Ansätze zur Förderung der Motivation im MINT-Unterricht
Date de publication/diffusion :
2023
Titre du périodique :
Die Materialwerkstatt
Peer reviewed :
Peer reviewed
Organisme subsidiant :
Bundesministeriums für Bildung und Forschung
N° du Fonds :
01JA1908
Subventionnement (détails) :
Das diesem Artikel zugrunde liegenden Vorhaben BiProfessional wird im Rahmen der gemeinsamen Qua-litätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (Förderkennzeichen: 01JA1908).
Disponible sur ORBilu :
depuis le 04 décembre 2023

Statistiques


Nombre de vues
62 (dont 7 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu