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"Eigentlich sollte ich noch…" - Motivationale Konflikte und Achtsamkeit am Tag als Prädiktoren von abendlichem Stresserleben im Studium
Senker, Kerstin; GRUND, Axel
20232. Deutscher Psychotherapie Kongress 2023
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Keywords :
Stress, Achtsamkeit, Motivation, Emerging Adulthood
Abstract :
[de] Fragestellung Motivationale Konflikte zeigen sich oft in „Wollen-“ und „Sollen“-Konflikten (Grund et al., 2015). Junge Erwachsene, die oft einen großen Freiheitsgrad in der Gestaltung ihres Alltags haben (Arnett et al., 2014) erleben diese Art von Konflikte häufig (Riediger & Freund, 2008; Grund et al., 2015), oft begleitet von reduzierter Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden (Fries et al., 2005; Gray et al., 2011). Die Förderung von Achtsamkeit, also die Aufmerksamkeit auf die unmittelbare Erfahrung zu lenken, ohne diese zu bewerten oder unmittelbar darauf zu reagieren (Bishop et al., 2004; Kabat-Zinn, 1990) reduziert das Stresserleben (Querstret et al., 2020). Achtsamkeit als sich situativ verändernder Zustand im Alltag und im Hinblick auf das Stresserleben Studierender scheint bisher jedoch noch nicht untersucht worden zu sein. Das Hauptziel der Studie war es, die Rolle dieser beiden psychologischen Variablen für das Stresserleben von Studierenden zu untersuchen. Die Erfassung sollte unmittelbar im Alltag stattfinden und vor dem Hintergrund der Zeitnutzung am Tag und unter Kontrolle des täglichen Affekts analysiert werden. Methoden Von N = 105 Studierenden (Bildungswissenschaften) gaben 91 „weiblich“ und 14 „männlich“ als Geschlecht an. Der Altersdurchschnitt lag bei M = 22.18 Jahren. Der Erhebungszeitraum lag in der Mitte der Vorlesungszeit. An acht aufeinanderfolgenden Tagen erhielten die Studierenden jeweils fünf Kurzfragebögen und einen Abendfragebogen via Smartphone (Ecological Momentary Assessment). Insgesamt wurden N = 4410 Kurzfragebögen (97.86%), sowie N = 805 Abendfragebögen (95.83%) beantwortet. Die Kurzfragebögen enthielten u.a. Fragen zu motivationalen Konflikterleben, momentaner Achtsamkeit und Affekt; die Abendfragebögen zur Zeitnutzung und zum Stresserleben am Tag. Die situativen Daten wurden auf Tagesebene aggregiert. Multi-Level-Analysen wurden genutzt, um Aussagen über Effekte zwischen Personen (between-person) und zwischen Tagen innerhalb von Personen treffen (within-person) zu treffen. Ergebnisse Die Lernzeit und Wollen-Konflikte zeigten keinen bedeutsamen Zusammenhang mit Stress. Wenn Studierende mehr Zeit mit Freizeit verbrachten als sie dies im Durchschnitt an den anderen Tagen taten, schätzen sie abends den Stress geringer ein (within-person). Bei intensiveren Sollen-Konflikte zeigte sich insgesamt ein höheres Stresserleben (between- und within-person). Achtsamkeit ging auf beiden Ebenen mit weniger Stress einher. Unter Berücksichtigung von positiven und negativem Affekt und von Stress vom vorangegangenen Tag waren Sollen-Konflikte nicht mehr bedeutsam für das Stresserleben. Diskussion Insgesamt unterstreichen die zunächst nur korrelativen Befunde die Bedeutsamkeit von motivationalen Konflikten und Achtsamkeit für das Stresserleben im Studium, die daher als wertvolle Ansatzpunkten für Interventionen zur Reduktion von Stress bei Studierenden gesehen werden können.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Senker, Kerstin;  Universität Duisburg-Essen > Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie
GRUND, Axel  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
"Eigentlich sollte ich noch…" - Motivationale Konflikte und Achtsamkeit am Tag als Prädiktoren von abendlichem Stresserleben im Studium
Publication date :
10 May 2023
Event name :
2. Deutscher Psychotherapie Kongress 2023
Event organizer :
Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V., Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie
Event date :
10.13. Mai
Audience :
International
Peer reviewed :
Peer reviewed
Focus Area :
Educational Sciences
Development Goals :
3. Good health and well-being
Funders :
DFG - German Research Foundation
Funding number :
GR 4572/2-1
Available on ORBilu :
since 24 November 2023

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