[de] Gleicher Zugang zu Bildung für alle: Das fordert die UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen, die 2009 verbindlich für Deutschland wird. Mit dem deutschen Sonderschulsystem, das
fast alle Schüler mit besonderem Förderbedarf aufnimmt, ist Chancengleichheit nicht
gewährleistet. 80 Prozent der Abgänger von Sonderschulen erhalten keinen qualifizierenden Abschluss. Beispiele aus dem In- und Ausland zeigen, dass inklusiver Unterricht erfolgversprechender ist.
Centre de recherche :
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Disciplines :
Sociologie & sciences sociales
Auteur, co-auteur :
POWELL, Justin J W ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Pfahl, Lisa
Langue du document :
Allemand
Titre :
Sonderschule behindert Chancengleichheit
Titre traduit :
[en] Special Schools Disable Equality of Opportunity
Date de publication/diffusion :
2008
Titre du périodique :
WZBrief Bildung
Maison d'édition :
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Berlin, Allemagne