[de] Gleicher Zugang zu Bildung für alle: Das fordert die UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen, die 2009 verbindlich für Deutschland wird. Mit dem deutschen Sonderschulsystem, das
fast alle Schüler mit besonderem Förderbedarf aufnimmt, ist Chancengleichheit nicht
gewährleistet. 80 Prozent der Abgänger von Sonderschulen erhalten keinen qualifizierenden Abschluss. Beispiele aus dem In- und Ausland zeigen, dass inklusiver Unterricht erfolgversprechender ist.
Research center :
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Disciplines :
Sociology & social sciences
Author, co-author :
POWELL, Justin J W ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
Pfahl, Lisa
Language :
German
Title :
Sonderschule behindert Chancengleichheit
Alternative titles :
[en] Special Schools Disable Equality of Opportunity
Publication date :
2008
Journal title :
WZBrief Bildung
Publisher :
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Berlin, Germany