Reference : Was haben mein Tofu-Burger und mein Rindersteak mit dem Klima zu tun?
Scientific Presentations in Universities or Research Centers : Scientific presentation in universities or research centers
Social & behavioral sciences, psychology : Sociology & social sciences
Arts & humanities : Multidisciplinary, general & others
Sustainable Development
http://hdl.handle.net/10993/52809
Was haben mein Tofu-Burger und mein Rindersteak mit dem Klima zu tun?
German
Reckinger, Rachel mailto [University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Humanities (DHUM) >]
2-Feb-2022
International
#LecturesForFuture – Klimawandel in den (Weit)Blick nehmen– Winter Semester 21/22
02-02-2022
Scientists for Future, Universität Trier
Trier
Germany
[de] Klimagerechtigkeit ; Ernährungsystem ; Ernährungsouveränität ; Fairness ; Ernährungsräte ; Ernährungsdemokratie
[en] In diesem Vortrag werden zunächst die Zusammenhänge zwischen Klima und Ernährungssystem aufgezeigt und mit alltagsrelevanten Beispielen illustriert. Hierbei wird sowohl die Ebene der Konsument_innen in den Blick genommen als auch die systemische Ebene von öffentlichen Einrichtungen, Labelvergebung und Nachhaltigkeitsbildung. Zudem wird die Rolle von mehr oder weniger kohärenten Agrar- und Ernährungspolitiken beleuchtet. Die anzustrebende Transition zu Ernährungssouveränität innerhalb planetarer Grenzen wird erläutert.

Danach werden Lösungsvorschläge erarbeitet, wie ein solches nachhaltiges, sozial gerechtes und ethisches Ideal erreicht werden kann. Hierbei spielen partizipative Ansätze – wie etwa Ernährungsräte – eine grundlegende Rolle, da sie staatliches Handeln mit Marktinitiativen und Innovationen aus Zivilgesellschaft und Forschung kombinieren. Durch gemeinschaftliches Engagement können konkrete Projekte zur systemischen Ernährungswende initiiert und gelebte Ernährungsdemokratie umgesetzt werden. Damit sowohl Tofu-Burger wie Rindersteaks klima-, umwelt- und sozialverträglich sein können.
Sustainable Food Practices
Researchers ; Professionals ; Students
http://hdl.handle.net/10993/52809

File(s) associated to this reference

Fulltext file(s):

FileCommentaryVersionSizeAccess
Open access
FlyerL4S-WS2122.pdfPublisher postprint855.99 kBView/Open

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.