Pas de texte intégral
Article (Périodiques scientifiques)
Die Bedeutung des CEO für die Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen
FISCH, Christian; Block, Jörn
2013In Wirtschaftspolitische Blätter, 60 (1), p. 139-153
 

Documents


Texte intégral
Aucun document disponible.

Envoyer vers



Détails



Résumé :
[de] Die Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist für die Unternehmenspraxis von hoher Bedeutung. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich damit, inwiefern Charakteristika des Chief Executive Officers (CEO) Einfluss auf die Markteintrittsformwahl von KMU nehmen. Die durchgeführten empirischen Analysen zeigen, dass ein hohes Alter, ein hohes Bildungsniveau sowie eine große internationale Erfahrung des CEO die Wahrscheinlichkeit direktinvestiver Markteintrittsformen verringern. Die Ergebnisse sind relevant für die Unternehmenspraxis, da sie zeigen, dass es zu einer durch die Person des CEO begründeten, jedoch aus Unternehmenssicht möglicherweise nicht optimalen Markteintrittsformwahl kommen kann. KMU sollten sich dieser Möglichkeit bewusst sein und solchen Entscheidungsverzerrungen gegebenenfalls entgegenwirken.
Disciplines :
Gestion de l’entreprise, entrepreneuriat & théorie des organisations
Auteur, co-auteur :
FISCH, Christian  
Block, Jörn
Co-auteurs externes :
yes
Langue du document :
Allemand
Titre :
Die Bedeutung des CEO für die Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen
Titre traduit :
[en] The significance of the CEO for the internationalization of small and medium-sized enterprises
Date de publication/diffusion :
2013
Titre du périodique :
Wirtschaftspolitische Blätter
Volume/Tome :
60
Fascicule/Saison :
1
Pagination :
139-153
Focus Area :
Entrepreneurship and Innovation / Audit
Disponible sur ORBilu :
depuis le 02 février 2022

Statistiques


Nombre de vues
122 (dont 4 Unilu)
Nombre de téléchargements
0 (dont 0 Unilu)

Bibliographie


Publications similaires



Contacter ORBilu