No full text
Article (Scientific journals)
Die Bedeutung des CEO für die Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen
Fisch, Christian; Block, Jörn
2013In Wirtschaftspolitische Blätter, 60 (1), p. 139-153
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Abstract :
[de] Die Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist für die Unternehmenspraxis von hoher Bedeutung. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich damit, inwiefern Charakteristika des Chief Executive Officers (CEO) Einfluss auf die Markteintrittsformwahl von KMU nehmen. Die durchgeführten empirischen Analysen zeigen, dass ein hohes Alter, ein hohes Bildungsniveau sowie eine große internationale Erfahrung des CEO die Wahrscheinlichkeit direktinvestiver Markteintrittsformen verringern. Die Ergebnisse sind relevant für die Unternehmenspraxis, da sie zeigen, dass es zu einer durch die Person des CEO begründeten, jedoch aus Unternehmenssicht möglicherweise nicht optimalen Markteintrittsformwahl kommen kann. KMU sollten sich dieser Möglichkeit bewusst sein und solchen Entscheidungsverzerrungen gegebenenfalls entgegenwirken.
Disciplines :
General management, entrepreneurship & organizational theory
Author, co-author :
Fisch, Christian  
Block, Jörn
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Die Bedeutung des CEO für die Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen
Alternative titles :
[en] The significance of the CEO for the internationalization of small and medium-sized enterprises
Publication date :
2013
Journal title :
Wirtschaftspolitische Blätter
Volume :
60
Issue :
1
Pages :
139-153
Focus Area :
Entrepreneurship and Innovation / Audit
Available on ORBilu :
since 02 February 2022

Statistics


Number of views
42 (4 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu