Contribution to collective works (Parts of books)
Sonderpädagogische Fördersysteme und inklusive Bildung
Powell, Justin J W; Pfahl, Lisa; Blanck, Jonna M.
2023In Bittlingmayer, Uwe; Bauer, Ullrich; Scherr, Albert (Eds.) Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie
 

Files


Full Text
PowellPfahlBlanck2023_SonderpädagogischeFördersystemeInklusion_HandbuchBildungssoz.pdf
Publisher postprint (588.8 kB)
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Keywords :
Sonderschule; sonderpädagogischer Förderbedarf; Förderschule; Behinderung; Inklusive Bildung; Inklusion; Bildung; Bildungssystem; Institution; Organisation; Ungleichheit; Recht
Abstract :
[de] In diesem Beitrag wird aus der Perspektive der Bildungssoziologie ein kritischer Blick auf die sonderpädagogischen Förderschulsysteme, die Sonderpädagogik und die Folgen von Sonderbeschulung für Schülergruppen mit Behinderungen und Benachteiligungen entwickelt. Dazu werden Kennzeichen sonderpädagogischer Förderung zusammengefasst und in historischer Perspektive wichtige Entwicklungen sonderpädagogischer Fördersysteme nachgezeichnet. Hierzu werden Ergebnisse ländervergleichender Studien dargestellt sowie Erkenntnisse macht- und diskursanalytischer Forschung zur Sonderpädagogik präsentiert, die die Persistenz schulischer Segregation erklären. Abschließend wird eine lebensverlaufs- bzw. biografieanalytische Perspektive auf die Folgen schulischer Segregation eingenommen und ein Fazit gezogen.
Research center :
Department of Social Sciences
- Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute of Education & Society (InES)
Disciplines :
Education & instruction
Sociology & social sciences
Author, co-author :
Powell, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC)
Pfahl, Lisa;  University of Innsbruck
Blanck, Jonna M.;  Humboldt University of Berlin
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Sonderpädagogische Fördersysteme und inklusive Bildung
Alternative titles :
[en] Special Education Systems and Inclusive Education
Publication date :
2023
Main work title :
Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie
Editor :
Bittlingmayer, Uwe
Bauer, Ullrich 
Scherr, Albert
Publisher :
Springer, Wiesbaden, Unknown/unspecified
ISBN/EAN :
978-3-658-31395-1
Pages :
939-960
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 02 December 2021

Statistics


Number of views
496 (11 by Unilu)
Number of downloads
201 (0 by Unilu)

OpenCitations
 
0

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu