Reference : Sonderpädagogische Fördersysteme und inklusive Bildung
Parts of books : Contribution to collective works
Social & behavioral sciences, psychology : Sociology & social sciences
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
Educational Sciences
http://hdl.handle.net/10993/48778
Sonderpädagogische Fördersysteme und inklusive Bildung
German
[en] Special Education Systems and Inclusive Education
Powell, Justin J W mailto [University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) >]
Pfahl, Lisa [University of Innsbruck]
Blanck, Jonna M. [Humboldt University of Berlin]
2021
Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie
Bittlingmayer, Uwe
Bauer, Ullrich
Scherr, Albert
Springer
1-22
No
978-3-658-31395-1
Wiesbaden
[en] Sonderschule ; sonderpädagogischer Förderbedarf ; Förderschule ; Behinderung ; Inklusive Bildung ; Inklusion ; Bildung ; Bildungssystem ; Institution ; Organisation ; Ungleichheit ; Recht
[de] In diesem Beitrag wird aus der Perspektive der Bildungssoziologie ein kritischer Blick auf die sonderpädagogischen Förderschulsysteme, die Sonderpädagogik und die Folgen von Sonderbeschulung für Schülergruppen mit Behinderungen und Benachteiligungen entwickelt. Dazu werden Kennzeichen sonderpädagogischer Förderung zusammengefasst und in historischer Perspektive wichtige Entwicklungen sonderpädagogischer Fördersysteme nachgezeichnet. Hierzu werden Ergebnisse ländervergleichender Studien dargestellt sowie Erkenntnisse macht- und diskursanalytischer Forschung zur Sonderpädagogik präsentiert, die die Persistenz schulischer Segregation erklären. Abschließend wird eine lebensverlaufs- bzw. biografieanalytische Perspektive auf die Folgen schulischer Segregation eingenommen und ein Fazit gezogen.
Department of Social Sciences ; Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute of Education & Society (InES)
Researchers ; Professionals ; Students ; General public
http://hdl.handle.net/10993/48778
10.1007/978-3-658-31395-1_53-1
https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-31395-1_53-1

File(s) associated to this reference

Additional material(s):

File Commentary Size Access
Open access
PowellPfahlBlanck2021_SonderpädagogischeFördersystemeInklusiveBildung.pdf318.75 kBView/Open

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.