Reference : Sonderpädagogische Fördersysteme und inklusive Bildung
Parts of books : Contribution to collective works
Social & behavioral sciences, psychology : Sociology & social sciences
Social & behavioral sciences, psychology : Education & instruction
Educational Sciences
http://hdl.handle.net/10993/48778
Sonderpädagogische Fördersysteme und inklusive Bildung
German
[en] Special Education Systems and Inclusive Education
Powell, Justin J W mailto [University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Social Sciences (DSOC) >]
Pfahl, Lisa [University of Innsbruck]
Blanck, Jonna M. [Humboldt University of Berlin]
2023
Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie
Bittlingmayer, Uwe
Bauer, Ullrich
Scherr, Albert
Springer
939-960
No
978-3-658-31395-1
Wiesbaden
[en] Sonderschule ; sonderpädagogischer Förderbedarf ; Förderschule ; Behinderung ; Inklusive Bildung ; Inklusion ; Bildung ; Bildungssystem ; Institution ; Organisation ; Ungleichheit ; Recht
[de] In diesem Beitrag wird aus der Perspektive der Bildungssoziologie ein kritischer Blick auf die sonderpädagogischen Förderschulsysteme, die Sonderpädagogik und die Folgen von Sonderbeschulung für Schülergruppen mit Behinderungen und Benachteiligungen entwickelt. Dazu werden Kennzeichen sonderpädagogischer Förderung zusammengefasst und in historischer Perspektive wichtige Entwicklungen sonderpädagogischer Fördersysteme nachgezeichnet. Hierzu werden Ergebnisse ländervergleichender Studien dargestellt sowie Erkenntnisse macht- und diskursanalytischer Forschung zur Sonderpädagogik präsentiert, die die Persistenz schulischer Segregation erklären. Abschließend wird eine lebensverlaufs- bzw. biografieanalytische Perspektive auf die Folgen schulischer Segregation eingenommen und ein Fazit gezogen.
Department of Social Sciences ; Education, Culture, Cognition & Society (ECCS) > Institute of Education & Society (InES)
Researchers ; Professionals ; Students ; General public
http://hdl.handle.net/10993/48778
10.1007/978-3-658-31395-1_53-1
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-30903-9_53#citeas

File(s) associated to this reference

Fulltext file(s):

FileCommentaryVersionSizeAccess
Limited access
PowellPfahlBlanck2023_SonderpädagogischeFördersystemeInklusion_HandbuchBildungssoz.pdfPublisher postprint575 kBRequest a copy

Bookmark and Share SFX Query

All documents in ORBilu are protected by a user license.