Zielkonflikte; Motivationale Interferenz; Entwicklung
Abstract :
[de] Häufig wollen junge Menschen lernen und gleichzeitig etwas anderes tun, das für sie wichtig ist. Sie müssen sich dann für eine der beiden Handlungen entscheiden. Es stellt sich die Frage, ob Anreize der nicht-gewählten Handlung die Ausübung der gewählten Lern- oder Freizeithandlung im Hinblick auf kognitive und motivationale Aspekte stören (motivationale Interferenz). Es wird auch nach Bedingungen und Folgen dieser Erscheinung gefragt und es werden Maßnahmen zur Minimierung von Zielkonflikten und zur Herstellung einer ausgewogenen Zeitverteilung auf Tätigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen vorgeschlagen.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
Hofer, Manfred
Fries, Stefan
GRUND, Axel ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > LUCET
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Zielkonflikte zwischen Lernen und Freizeit
Alternative titles :
[en] Goal conflicts between studying and leisure time
Publication date :
2022
Main work title :
Empirische Bildungsforschung: Eine elementare Einführung
Main work alternative title :
[en] Empirical educational research: A fundamental introduction
Author, co-author :
Reinders, Heinz
Bergs-Winkels, Dagmar
Prochnow, Annette
Post, Isabelle
Publisher :
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, Germany