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Persistente schulische Segregation oder Wandel zur inklusiven Bildung? Die Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention für Reformprozesse in den deutschen Bundesländern
Blanck, Jonna M.; Edelstein, Benjamin; Powell, Justin J W
2013In Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 39 (5), p. 267-292
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Keywords :
inclusive education; special education; institutional change; path dependence; persistence; inertia; UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities; policy analysis; reform; UN Behindertenrechtskonvention; Sonderschule; institutioneller Wandel
Abstract :
[de] Im Jahre 2009 ist in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in Kraft getreten, in welcher sich Deutschland verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem zu gewährleisten. Dafür müssen die Bundesländer grundlegende Reformen einleiten: Das Menschenrecht auf inklusive Bildung steht in klarem Widerspruch zum gegliederten Schulsystem. Welche Barrieren bestehen bei der Umsetzung inklusiver Schulreformen in Deutschland? Wie können diese überwunden werden und welche Bedeutung hat dabei die UN-BRK? Schleswig-Holstein, ein im schulischen Bereich vergleichsweise inklusives Bundesland, wird mit dem schulisch stark segregierenden Bayern kontrastiert. Die Untersuchung verdeutlicht die Grenzen und Potenziale der UN-BRK, das Ziel eines inklusiven Bildungssystems zu verwirklichen.
Research center :
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Disciplines :
Sociology & social sciences
Author, co-author :
Blanck, Jonna M.;  Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Edelstein, Benjamin;  Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Powell, Justin J W  ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Languages, Culture, Media and Identities (LCMI)
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Persistente schulische Segregation oder Wandel zur inklusiven Bildung? Die Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention für Reformprozesse in den deutschen Bundesländern
Publication date :
2013
Journal title :
Schweizerische Zeitschrift für Soziologie
ISSN :
0379-3664
Publisher :
Schweizerische Gesellschaft für Soziologie
Volume :
39
Issue :
5
Pages :
267-292
Peer reviewed :
Peer reviewed
Commentary :
Winner of the Fritz Thyssen Foundation's Prize for Articles in the Social Sciences ("Preis der Fritz Thyssen Stiftung für Sozialwissenschaftliche Aufsätze"), first place, 2013
Available on ORBilu :
since 13 August 2013

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