[de] Eine Dynamische Geometrie Software (DGS) setzt das Handeln der Kinder in den Vordergrund. Die Schüler manipulieren ein Programm, das ihnen erlaubt Änderungen in geometrischen Figuren visuell zu erfassen und experimentell zu beeinflussen. Dieser dynamische Umgang mit den einzelnen mathematischen Objekten in einem entdeckenden Unterricht bewirkt vermutlich ein besseres Verständnis der elementaren Geometriekenntnisse bei allen Kindern.
In dem DGS GeoGebra werden zusätzlich zu der grafischen Darstellung die dazugehörigen algebraischen Ausdrücke (z.B. Koordinaten, Länge, Umfang) angezeigt. Eine Änderung dieser Ausdrücke bewirkt auch eine Änderung der geometrischen Objekte und umgekehrt. Somit können die Kinder die Formeln des Umfangs und des Flächeninhalts experimentell entdecken und anschließend direkt in GeoGebra anwenden.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
KREIS, Yves ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Education and Social Work (DESW)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Kann ein DGS den Geometrieunterricht für alle Kinder verändern?
Publication date :
13 March 2008
Event name :
5e Rencontre Internationale Pédagogie & Psychologie: Rechenschwierigkeiten (Beschreibung - Diagnostik - Förderung)
Event organizer :
Education différenciée (EDIFF) & Service de Coordination de la Recherche et de l'Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT)