[de] Eine Dynamische Geometrie Software (DGS) setzt das Handeln der Kinder in den Vordergrund. Die Schüler manipulieren ein Programm, das ihnen erlaubt Änderungen in geometrischen Figuren visuell zu erfassen und experimentell zu beeinflussen. Dieser dynamische Umgang mit den einzelnen mathematischen Objekten in einem entdeckenden Unterricht bewirkt vermutlich ein besseres Verständnis der elementaren Geometriekenntnisse bei allen Kindern.
In dem DGS GeoGebra werden zusätzlich zu der grafischen Darstellung die dazugehörigen algebraischen Ausdrücke (z.B. Koordinaten, Länge, Umfang) angezeigt. Eine Änderung dieser Ausdrücke bewirkt auch eine Änderung der geometrischen Objekte und umgekehrt. Somit können die Kinder die Formeln des Umfangs und des Flächeninhalts experimentell entdecken und anschließend direkt in GeoGebra anwenden.
Disciplines :
Education & enseignement
Auteur, co-auteur :
KREIS, Yves ; University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Education and Social Work (DESW)
Co-auteurs externes :
no
Langue du document :
Allemand
Titre :
Kann ein DGS den Geometrieunterricht für alle Kinder verändern?
Date de publication/diffusion :
13 mars 2008
Nom de la manifestation :
5e Rencontre Internationale Pédagogie & Psychologie: Rechenschwierigkeiten (Beschreibung - Diagnostik - Förderung)
Organisateur de la manifestation :
Education différenciée (EDIFF) & Service de Coordination de la Recherche et de l'Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT)