No full text
Scientific presentation in universities or research centers (Scientific presentations in universities or research centers)
Dynamische Mathematik in der Grundschule
KREIS, Yves
2016
 

Files


Full Text
No document available.
Annexes
Ringvorlesung.pptx
(17.14 MB)
Request a copy
Ringvorlesung.pdf
(6.85 MB)
Request a copy

All documents in ORBilu are protected by a user license.

Send to



Details



Abstract :
[de] Dynamische Mathematik wird seit Jahren erfolgreich in der Sekundarstufe eingesetzt. So erlaubt Dynamische Geometrie Software (DGS) das Erkunden geometrischer Beziehungen, Computer Algebra Systeme (CAS) ermöglichen die Analyse von Funktionen, Tabellenkalkulation gestattet Experimente mit Folgen, usw. Ist dies auch bei jüngeren Kindern denkbar? In der Grundschule ist einerseits ein enaktiver Zugang zu neuem Wissen unabdingbar. Dieser kann jedoch auch (teilweise) virtuell am Computer erfolgen. Andererseits begünstigt ein entdeckender, problemorientierter Unterricht die eigenständige Begriffsbildung der Kinder. Auch solche reichhaltigen Aufgabenstellungen können den Kindern am Computer angeboten werden. Es spricht demnach nichts gegen dynamische Mathematik in der Grundschule. Die didaktischen Möglichkeiten gehen sogar weit über jene eines traditionellen Unterrichts hinaus. Exemplarisch wird anhand von konkreten Beispielen gezeigt, dass dynamische Mathematik bereits in der Grundschule Vorgehensweisen erlaubt, die anders nicht denkbar sind. Zudem wird erläutert, welche theoretischen Konzepte als Basis für dessen Entwicklung dienen.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
KREIS, Yves  ;  University of Luxembourg > Faculty of Humanities, Education and Social Sciences (FHSE) > Department of Education and Social Work (DESW)
Language :
German
Title :
Dynamische Mathematik in der Grundschule
Publication date :
28 June 2016
Number of pages :
56
Event name :
Ringvorlesung "Digitalisierung und Bildung"
Event organizer :
Saarland University
Event place :
Saarbrücken, Germany
Event date :
2016-04-27 to 2016-07-26
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 01 May 2021

Statistics


Number of views
121 (3 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu