No full text
Collective work published as editor or director (Books)
Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin. Diskursübergreifende Perspektiven
HUEMER, Birgit; Doleschal, Ursula; Wiederkehr, Ruth et al.
2020Böhlau, Wien, Austria
 

Files


Full Text
No document available.

Send to



Details



Keywords :
Schreibwissenschaft; wissenschaftliches Schreiben; Schreibdidaktik
Abstract :
[de] Das Thema Schreiben ist in allen wissenschaftlichen Disziplinen zentral. Forschende unterschiedlicher Diskursgemeinschaften haben Schreibpraxis und Texte untersucht. Dabei haben sich Bezeichnungen, Konzepte und Forschungsansätze parallel entwickelt. Einerseits bereitet diese Parallelität Schwierigkeiten für die Verständigung über das Schreiben, andererseits kann sie als Gewinn gesehen werden, da sich aus ihr diverse methodische und theoretische Zugänge ergeben, die einander ergänzen. Der Sammelband nimmt diese Perspektivenvielfalt in den Blick und profiliert damit die sich entwickelnde Schreibwissenschaft. Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis einer deutschsprachigen Schreibwissenschaft zu entwickeln, das unterschiedliche Fachrichtungen und Ansätze zusammenführt.
Disciplines :
Arts & humanities: Multidisciplinary, general & others
Editor :
HUEMER, Birgit ;  University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Identités, Politiques, Sociétés, Espaces (IPSE)
Doleschal, Ursula;  Alpen-Adria Universität Klagenfurt
Wiederkehr, Ruth
Girgensohn, Katrin;  SRH Berlin University of Applied Sciences
Dengscherz, Sabine;  Universität Wien
Brinkschulte, Melanie;  Georg-August-Universität Göttingen
Mertlitsch, Carmen;  Alpen-Adria Universität Klagenfurt
External co-authors :
yes
Language :
German
Title :
Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin. Diskursübergreifende Perspektiven
Publication date :
2020
Publisher :
Böhlau, Wien, Austria
Number of pages :
334
Collection name :
Schreibwissenschaft
Focus Area :
Educational Sciences
Available on ORBilu :
since 31 August 2020

Statistics


Number of views
200 (2 by Unilu)
Number of downloads
0 (0 by Unilu)

Bibliography


Similar publications



Contact ORBilu