Bildung für Nachhaltige Entwicklung in luxemburgischen Lehrwerken: Ergebnisse der TAPSE-Studie
ANDERSEN, Katja Natalie
2021 • In Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET), Universität Luxemburg; Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT) (Eds.) Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021
[en] Die empirisch-qualitative Studie Textbook Analysis in Primary Science Education (TAPSE; Andersen, 2020; 2018) identifizierte unterschiedliche Ausprägungen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in luxemburgischen Schulbüchern des Faches Éveil aux sciences. Fachliche und überfachliche Kompetenzen wurden ausdifferenziert, wobei sich zeigte, dass die Lehrwerke insgesamt nur begrenzt Inhalte über nachhaltige Entwicklung enthalten.
Disciplines :
Education & instruction
Author, co-author :
ANDERSEN, Katja Natalie ; University of Luxembourg > Faculty of Language and Literature, Humanities, Arts and Education (FLSHASE) > Education, Culture, Cognition and Society (ECCS)
External co-authors :
no
Language :
German
Title :
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in luxemburgischen Lehrwerken: Ergebnisse der TAPSE-Studie
Alternative titles :
[en] Education for sustainable development in Luxembourg textbooks: Results of the TAPSE study
Publication date :
2021
Main work title :
Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021
Main work alternative title :
[en] National education report 2021
Author, co-author :
Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET), Universität Luxemburg
Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT)